Allgemeine Berichte | 23.06.2013

D - Jugend aus Kottenheim spielte in der Düsseldorfer ESPRIT Arena

Fußballspielen auf dem Rasen der Profis

Die D-Jugend des TuS Fortuna Kottenheim, zusammen mit ihren Trainern in der Düsseldorfer ESPRIT Arena beim PROVINZIAL U13 Cup in Düsseldorf. Privat

Kottenheim. Vor Kurzem traf sich die D-Jugend der TuS Fortuna Kottenheim, um zum PROVINZIAL U 13 Cup nach Düsseldorf fahren. Schon bei der Anreise stellte man fest, dass das größte Turnier Deutschlands in dieser Altersklasse (126 Mannschaften) hervorragend organisiert sein wird. Parkplätze wurden durch Ordner in unmittelbarer Nähe der ESPRIT Arena zugewiesen. Bei der Anmeldung bekam das Team von Andreas Kretz den Turnierplan, Wertmarken für Getränke und Essen sowie ein T-Shirt für jeden Spieler als Erinnerung.

Ab 9 Uhr rollte dann auf 11 Spielfeldern der Ball unter der Leitung von professionellen Schiedsrichtern. Der frühen Uhrzeit geschuldet musste man bereits in der ersten Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Felix Bell schaffte dann allerdings noch vor Ende der Partie den Ausgleich. Im zweiten Spiel traf man auf eine Mannschaft, die letztes Jahr unter den Viertelfinalisten war, sodass man außer an Erfahrung in diesem Match nichts gewinnen konnte, denn die Jungs vom BFC Efferen hatten seit dem Turnier 2012 nichts verlernt. Auf das dritte Spiel freute sich das Team besonders, denn es sollte auf dem Rasen des Erstligaabsteigers Fortuna Düsseldorf in der Arena ausgetragen werden. Man spielte sogar auf dem mittleren Spielfeld, sodass fast das ganze Spiel auf den großen Videoleinwänden übertragen wurde. Kommentiert wurde das Geschehen im Innenraum von der Stimme des Westens (Manni Breuckmann). Gegen den Hülser SV konnte man das Spiel im Stadion mit 1:0 für sich entscheiden. Nach einer klugen Steilvorlage von Gordon Kopp konnte Nils Kretz den Ball vor dem gegnerischen Torwart erreichen und schob links unten zum 1:0 ein. Dass dies der Endstand war, verdankt das Team seiner guten Einstellung und dem unbedingten Willen dieses Spiel in der 50.000 Zuschauer fassenden Arena zu gewinnen. Welcher dicke Brocken dann im vorletzten Gruppenspiel der Gegner die Jungkicker aus Kottenheim sein würde, zeigte sich in der Endauswertung des gesamten Turniers. Man spielte gegen den späteren Finalisten SV Schermbeck und verlor standesgemäß mit 0:4. Da nur die Gruppensieger, in der Gruppe C war dies der SV Schermbeck, und die 11 besten Zweitplatzierten in die Runde der letzten 32 Mannschaften einzogen, konnte man sich nach der Vorrunde ganz dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm widmen. Nach einer Führung durch die ESPRIT Arena, bei der auch die Umkleidekabinen der Profis, VIP - Lounges und Pressetribüne besichtigt wurden, konnte man noch verschiedene Aktivitäten ausprobieren. Der schnellste Torhüter der Welt, ein computergesteuerter Torwart (Robokeeper), machte seinem Namen alle Ehre und war auch durch harte Schüsse nicht zu überwinden. Autogramme besorgten sich einige Spieler vom Kapitän der Düsseldorfer Fortuna (Andreas „Lumpi“ Lamberts), sowie von der Fußballerin des Jahres 2012 (Célia Okoyino da Mbabi). Mit vielen Eindrücken und lehrreichen Erfahrungen fuhr man erschöpft nach Hause, wo man es gerade noch schaffte, die Hl. Messe zum 100 jährigen Bestehen der Fußballabteilung der TuS Fortuna Kottenheim zu besuchen. Außer der bleibenden Erinnerung an einen tollen Fußballtag behält die Mannschaft für die kommende Saison 2013/14 einen neuen Satz Trikots, den die PROVINZIAL Agentur Herbert Herschbach aus Mendig gesponsert hat.

Die D-Jugend des TuS Fortuna Kottenheim, zusammen mit ihren Trainern in der Düsseldorfer ESPRIT Arena beim PROVINZIAL U13 Cup in Düsseldorf. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
2+1 Aktion
Bürgerinformation
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
363

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1430

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen