Aktion „Saubere Stadt“ in Mayen findet am 5. April statt
Geh’ ran, Müll geht jeden an
Mayen. Die diesjährige Frühjahrsputzaktion findet zum 12. Mal in Mayen statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
Die Stadt wendet sich dabei an Vereine, Verbände, Firmen, Schulen, Kindergärten, karitative Einrichtungen und Privatleute, um möglichst viele Teilnehmer für die Durchführung der Aktion zu gewinnen.
Die Aktion wird seit dem Jahr 2003 durchgeführt. „In jedem Jahr hat sich der Aufwand gelohnt. Die Teilnehmer haben containerweise Abfälle eingesammelt. Über die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung bei dieser Aufgabe sind wir sehr dankbar“, so Oberbürgermeister Treis.
Am Samstag, den 5. April, sollen deshalb wieder viele öffentliche Flächen im Stadtgebiet gereinigt werden.
Im Stadtteil Hausen findet diese Aktion am selben Tag als Gemeinschaftsaktion mit dem Ortsvorsteher Karl-Josef Weber ab 10.30 Uhr statt, Treffpunkt ist die „Alte Schule“ in Hausen.
Ebenfalls an diesem Tage findet auch die Aktion im Stadtteil Kürrenberg ab 9.30 Uhr statt, Treffpunkt ist das Bürgerhaus (Alte Schule). Erstmals führt der Ortsbeirat die Aktion in Kürrenberg durch. Seit 2003 wurden die Aktionen in Kürrenberg von Hannelore Knabe und Herbert Brixius durchgeführt.
Zum 2. Mal beteiligt sich auch der Ortsteil Alzheim im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion mit dem Ortsvorsteher Lothar Geisen an dieser Veranstaltung. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der „Alten Schule“.
Daneben wird es weitere Sammelaktionen durch Schulen, Kindergärten und karitative Einrichtungen geben.
„Wir haben bereits jetzt mehr Teilnehmer als je zuvor und es freut mich besonders, dass darunter vor allem viele Schulen und Kindergärten sind. Denn gerade unseren Nachwuchs mit ins Boot zu nehmen und für eine saubere Stadt zu sensibilisieren, ist sehr wichtig“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis.
Wer Interesse hat, bei der Aktion mitzumachen, kann sich zur besseren Planung vorab anmelden. Treffpunkt ist am Samstag, den 5. April, um 10.00 Uhr, im Bereich des oberen Marktplatzes für die Innenstadtaktion. Bei allen Aktionen werden die Teilnehmer jeweils in Gruppen eingeteilt und in die entsprechenden Gebiete zur Säuberung zugewiesen.
Nach getaner Arbeit steht für alle Akteure – wie immer – ein Imbiss mit Getränken bereit.
Anmeldungen nimmt Jürgen Caspary, Tel. (0 26 51) 88 10 25 oder E-Mail: juergen.caspary@mayen.de, entgegen.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen
