Allgemeine Berichte | 06.06.2015

kfd Mayen-Mendig auf Pilgertour

Gelungene Sternwallfahrt zur Fraukirch

Meditative Andacht wurde von den Teilnehmerinnen unter dem Motto „Mein Lebensgarten“ gefeiert

Die Frauen versammelten sich um den „Garten“ im Altarraum. privat

Thür. Wie jedes Jahr pilgerten auch diesmal die kfd-Frauen des Dekanates Mayen-Mendig wieder in einer Sternwallfahrt zur Fraukirch. Dort feierten sie eine meditative Andacht unter dem Thema „Mein Lebensgarten“. Einen kleinen „Garten“ hatten die Frauen des Vorstandsteams im Altarraum arrangiert: Körbe mit Obst und Gemüse, Blumen und Unkräutern. Die vorgetragenen Texte machten deutlich: Der Garten kann ein Bild für das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen sein. Das Blühende steht für all das Schöne und Bunte im Leben, für Kreativität und Freude. Die Früchte und das Gemüse können ein Bild sein für alles, was gelungen und fruchtbar geworden ist. Der Wildwuchs, also die vernachlässigten Ecken im Garten, steht für all das, was die Menschen in ihrem Leben nicht so gerne anschauen oder bearbeiten wollen. Die Rankpflanzen sind ein Symbol für das Bedürfnis nach Halt und Orientierung. Die Frauen wurden dazu angeregt, die Schönheit auch in den kleinen Dingen der Schöpfung wieder bewusster wahrzunehmen und in dieser Achtsamkeit auch das eigene Leben dankbar anzuschauen. Am Ende des Gottesdienstes wurde allen Frauen noch ein selbst genähtes Säckchen mit duftenden Maikräutern übergeben. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken ließen die Frauen den besinnlichen Nachmittag ausklingen. Die Kollekte wurde an den Förderverein der Fraukirch zur Unterstützung weiterer Restaurierungsarbeiten überwiesen. Am 10. Oktober wird die Reihe „kfd-Frauen lernen das Dekanat kennen“ in Monreal fortgesetzt. Näheres hierzu wird noch veröffentlicht.

Der „Garten“ bot allerlei lebensrelevante Metaphern.

Der „Garten“ bot allerlei lebensrelevante Metaphern.

Bei herrlichem Wetter ist auch der Weg ein Teil des Ziels.

Bei herrlichem Wetter ist auch der Weg ein Teil des Ziels.

Die Frauen versammelten sich um den „Garten“ im Altarraum. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Betreuungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
Empfohlene Artikel
Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
33

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

Eingereichte Namen im „Roboter-Namenswettbewerb“.
115

Mayen. Am 15. Mai wurde weltweit der Internationale Tag der Familie gefeiert. Das Netzwerk Familienbildung Mayen, bestehend aus dem „Netzwerk Familienbildung“ der Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. (Iris Emmerich) und „Familienbildung im Netzwerk“ der Stadt Mayen (Daniel Schafbillig), lud gemeinsam mit dem MY Makerspace zu einer offenen Mitmach-Aktion ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
196

Auch Autoinsassen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden

22.05.: Frontalcrash zwischen PKW und Motorrad: Motorradfahrer wird schwer verletzt

Zimmerschied. Am Freitag, den 22.05.2026 gegen 19:10 Uhr, kam es auf der L330 zwischen Zimmerschied und Welschneudorf zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletztem Kradfahrer. Nach bisherigem Kenntnisstand kam ein Kradfahrer in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
66

Bonn. Die Bonner Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen (20.05.2026) gegen 07:20 Uhr im Bonner Stadtteil Tannenbusch ereignet hat. Ein zwölfjähriger Junge fuhr auf seinem Fahrrad zur Schule, als er an der Oppelner Straße die Straße überqueren wollte. Hier wurde er von einem Auto erfasst und stürzte zu Boden. Der Autofahrer erkundigte sich zunächst nach dem Wohlbefinden des Zwölfjährigen, der angab keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

A3: Gefahr durch Fahrzeugteile auf allen Fahrstreifen
100

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht aktuell Gefahr durch mehrere Fahrzeugteile auf allen Fahrstreifen. Die Fahrzeugteile befinden sich zwischen der Anschlussstelle Diez und der Anschlussstelle Limburg-Nord. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Dienstleistungen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Titel
Anzeige KW 21
Landespfleger/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)