Allgemeine Berichte | 08.08.2015

Volksbank und Kreissparkasse investieren in Ferienbetreuung des Netzwerks Beruf und Familie

Gemeinsam an einem Strang

Im Trainingslager für Robonauten präsentierten die kleinen Nachwuchstechniker den Sponsoren von Volksbank und Kreissparkasse, Elmar Schmitz (l.) und Christoph Weitzel (2.v.r.), stolz ihre selbst gebauten und programmierten Roboter. privat

Mayen. Kürzlich überzeugten sich Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, und Christoph Weitzel, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Mayen, persönlich davon, dass ihr gemeinsam gewonnenes Preisgeld gut investiert ist. Beim Besuch in der Familienbildungsstätte präsentierten die acht- bis zwölfjährigen Teilnehmer des von den Regionalbanken gesponserten Technik-Ferien-Camps ihre selbst gebauten und programmierten Roboter.

Im Trainingslager für Robonauten hatten die Mitarbeiterkinder der Mitgliedsbehörden und -unternehmen des Mayener Netzwerks Beruf und Familie in der zweiten Sommerferienwoche Gelegenheit, die Hardwarekomponenten und Baukästen sowie die Programmier- und Steuerungssoftware „ROBOLAB/NXT“ der „LEGO MINDSTORMS Roboter“ kennenzulernen und auszuprobieren. Professionell begleitet wurde das Camp von zwei qualifizierten Kursleitern der Universität Koblenz Landau. „Hier ist unser Preisgeld perfekt angelegt“, waren sich Schmitz und Weitzel einig, als sie die Funktionsweise der Roboter an einer von den Nachwuchstechnikern selbst ausgedachten und aufgebauten Teststrecke begutachteten. „Das beweisen der Stolz und das Strahlen in den Augen der Kinder“. Im vergangenen November wurden Volksbank und Kreissparkasse beim Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen“ des Landkreises Mayen-Koblenz ausgezeichnet.

Die Banken teilten sich den Sonderpreis für eine im Verbund umgesetzte Maßnahme. „Es war gleich klar, dass wir das Preisgeld in Höhe von 500 Euro in die prämierte Ferienbetreuung des Netzwerks reinvestieren“, sagte Weitzel. Mithilfe der Spende konnte eine zusätzliche Betreuung in den Sommerferien angeboten werden.

Das Mittagessen im Gemeinschaftsklinikum sowie die Früh- und Spätbetreuung der 16 Kinder konnten von der Finanzspritze komplett finanziert werden. Im Rahmen des lokalen Bündnisses der Mayener Behörden und Unternehmen werden jedes Jahr Ferienbetreuungsangebote für die Mitarbeiterkinder in den Herbst- und Osterferien realisiert. Diese Maßnahmen rechnen sich für ein Unternehmen oder eine Behörde allein nicht.

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam - entsprechend dieses genossenschaftlichen Mottos ziehen wir in Mayen an einem Strang, um das Beste für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Die eine Behörde stellt die Räumlichkeiten, das Klinikum ermöglicht ein warmes Mittagessen für die Kinder und wir als Banken steuern über unsere gemeinnützigen Stiftungen das fehlende Kapital bei. Alle geben das, was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten können, und insgesamt erreichen wir eine runde Sache, von der alle profitieren“, erläuterte Schmitz das erfolgreiche Konzept.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Im Trainingslager für Robonauten präsentierten die kleinen Nachwuchstechniker den Sponsoren von Volksbank und Kreissparkasse, Elmar Schmitz (l.) und Christoph Weitzel (2.v.r.), stolz ihre selbst gebauten und programmierten Roboter. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitung
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
537

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen