Allgemeine Berichte | 01.03.2013

Offizielle Freisprechungsfeier in Mayen

Gesellenbriefe wurden überreicht

19 neue Gesellen bei der Metallhandwerkerinnung Mayen

Insgesamt 19 Metallbauer legten nach dreieinhalbjähriger Lehre erfolgreich die Prüfung ab. privat

Mayen. Für 19 frischgebackene Metallbauer war jetzt der lang ersehnte Augenblick gekommen: Sie hielten nach dreieinhalb Jahren Ausbildung ihren Gesellenbrief in den Händen. In der Cafeteria des Jugendhilfezentrums Bernardshof in Mayen fand die nach alter Tradition im Handwerk übliche Freisprechung der neuen Gesellen der Metallhandwerkerinnung Mayen statt.

Dazu begrüßte der Obermeister der Metallhandwerkerinnung Mayen, Paul Friedrich Blum, die Junghandwerker, die Ehrengäste Regina Freisberg vom Jugendhilfezentrum Mayen, Studiendirektor Reiner Finkenrath von der Berufsschule Andernach und den Direktor der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG Peter Schäfer und alle Gäste sehr herzlich.

Nachdem Regina Freisberg sowie Reiner Finkenrath einige Worte an die frischgebackenen Gesellen gerichtet hatten und mit Lob und guten Ratschlägen nicht sparten, war es der Prüfungsvorsitzende Dieter Müller, der den Gesellen gratulierte. In seiner Rede hob er das Handwerk als besonders vielseitig hervor und unterstrich, dass es nach wie vor einer der größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz sei. Darüber hinaus machte er den neuen Gesellen Mut, sich fortzubilden und weiterzulernen. Er betonte, dass ein Handwerker erst ausgelernt hat, wenn „alle fünf Finger an einer Hand gleich lang sind“, dass dieses Ziel wohl niemals erreicht und somit der Beruf ein stetiges Hinzulernen bleiben werde. Mit guten Ratschlägen zum Schluss seiner Rede kam dann die eigentliche Freisprechung durch den Prüfungsvorsitzenden und die Zeugnisübergabe durch den Obermeister Paul Friedrich Blum und Peter Schäfer, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, einige Worte an die Junghandwerker zu richten. Für den Prüfungsbesten brachte Schäfer einen Gutschein mit. Die drei besten Prüfungsteilnehmer erhielten von der Metallhandwerkerinnung Mayen ein Geldgeschenk. Prüfungsbester war Dominic Renz von der Firma Metallbau Grieger, Andernach, Prüfungszweiter Jan Eric Vetter, Internationaler Bund IB e.V., und Prüfungsdritter Sascha Meid von der Karl Heuft GmbH, Bell.

Nachdem die Gesellenbriefe ausgehändigt und Dankesworte an alle Gäste gerichtet worden waren, fand der Abend bei gutem Essen und angeregten Gesprächen einen angenehmen Ausklang.

Insgesamt 19 Metallbauer legten nach dreieinhalbjähriger Lehre erfolgreich die Prüfung ab. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa tauschte sich bei ihrem Besuch mit einigen Mitarbeitenden des Caritasverbandes aus.
48

Mayen. Beim Besuch des Caritas-Mehrgenerationenhauses in Mayen (MGH) hat die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes die Bedeutung generationenübergreifender Begegnungsorte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt betont. Im Rahmen der Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ machte sie deutlich, dass Orte wie Mehrgenerationenhäuser entscheidend dazu beitragen, Verständnis, Solidarität und faire Chancen für alle zu fördern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2250

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita