Erfolgreiche Ausbildungsmesse
Großes Interesse an Ausbildungsmesse MAYA in Mayen 2026
aus Cochem
Die Ausbildungsmesse „MAYA“ an der Carl Burger Schule in Mayen zog 2026 rund 2000 Jugendliche an. An über 100 Ständen informierten sich die Besucher über vielfältige Berufsmöglichkeiten, von IT über Medien bis hin zu Handwerk und öffentlichem Dienst. Die Messe bot praxisnahe Einblicke und motivierte zur aktiven Karriereplanung.
Mayen. Einen Riesenandrang von jungen Besuchern konnten auch heuer Gastgeber und Aussteller bei der Ausbildungsmesse „MAYA“ in der Carl Burger Schule verzeichnen. Schon um die Mittagszeit drängten sich annähernd 1000 Interessenten durch die Gänge und Räumlichkeiten der Schule, um sich hier über einen näher ins Auge gefassten, oder bereits gewünschten Ausbildungsplatz und dessen zukunftsorientierte Möglichkeiten zu informieren. Richtungsweisend standen wie im vergangenen Jahr die beruflichen Angebote nebst Präsentationen auf den Säulen „Angebot, Innovation, Motivation und Initiative“, die damit einmal mehr eine sichere Plattform für den jeweiligen beruflichen Werdegang boten.
An über 100 Informationsständen, im Rahmen von Fachvorträgen und zahlreichen technischen Vorführungen, war die Neugier künftiger Berufsanfänger groß, konnten sie am Werkstück, an der Maschine oder der berufsspezifischen Ausrüstung oftmals selbst Hand anlegen. Zutrauen an die eigenen Möglichkeiten und Vertrauen in das jeweilige Angebot, genossen in diesem Zusammenhang bei der überwiegenden Zahl der Interessenten oberste Priorität. Das Resümee der jungen Leute: „Man muss sich schon bewegen um für sich den persönlichen Karriereweg zu entdecken und die eigene Zukunft wunschgemäß positiv zu gestalten!“
Hauptsächlich von Informationssuchenden umlagert waren Angebote im IT-Bereich sowie auf dem Sektor Medien und Marketing. Wenngleich auch ein duales Studium, eine Anstellung im Verwaltungswesen, in der Sozialpädagogik und Pflegeberufen im Fokus standen. Im öffentlichen Dienst war oftmals eine Ausbildung bei der Polizei gefragt. Gleiches galt auch für kaufmännische Berufe und das klassisches Handwerk.
Vielfältige Berufsfelder und praxisnahe Einblicke begeistern Besucher
Bei gleichzeitig bester Versorgung für das leibliche Wohl, zeigten sich die jungen Leute auf direkte Nachfrage von der Veranstaltung überaus angetan. Die Ausbildungsmesse MAYA bietet somit eine wichtige Plattform, um frühzeitig Orientierung für die berufliche Zukunft zu erhalten. Die Kombination aus Informationsangeboten, praktischen Vorführungen und direktem Austausch mit Experten ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung.
Die Organisatoren heben hervor, dass Innovationen und Engagement weiterhin im Vordergrund stehen, um das Angebot stetig an die Bedürfnisse der jungen Menschen anzupassen. Die gelungene Veranstaltung stärkt das Bewusstsein für die Bedeutung der Berufsausbildung und motiviert die Jugend, aktiv ihre Karriereplanung voranzutreiben.
Bereits um die Mittagszeit drängten sich annähernd 1000 junge Interessenten durch die Gänge und Schulklassen der Carl Burger Schule. Foto: Thomas Esser
Wo finde ich im Rahmen der Ausbildungsmesse „MAYA“ was? Auf Anfrage wurde man freundlich an die richtige Stelle verwiesen. Außerdem konnte man sich an einem Lageplan informieren. Foto: Thomas Esser
Auch für das leibliche Wohl war bei der Ausbildungsmesse gut gesorgt. An zahlreichen Ständen warteten beliebte Leckereien. Foto: Thomas Esser
