Volksbank RheinAhrEifel eG
Harald Breitbach aus Regional- beirat MayenRhein verabschiedet
Blick zurück auf 11 Jahre ehrenamtliches Engagement
Mayen. In einer offiziellen Feierstunde wurde Harald Breitbach aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Regionalbeirat MayenRhein der Genossenschaftsbank verabschiedet. Bei einem festlichen Essen im Seehotel Maria Laach sagten die Vorstandsmitglieder Elmar Schmitz, Sascha Monschauer und Markus Müller, Regionalmarktdirektor Peter Schäfer, sein designierter Nachfolger Oliver Engels sowie der Vorsitzende des Regionalbeirates MayenRhein, Armin Seiwert, dem engagierten Beiratsmitglied Dank für seinen langjährigen Einsatz.
Am 24. März 2004 wurde der Chemotechniker aus Nickenich erstmals in den Regionalbeirat der Genossenschaftsbank gewählt. Seitdem stand er im Ehrenamt der Volksbank RheinAhrEifel und unterstützte das Finanzinstitut als Beobachter und Berater. „Er war ein integres Mitglied des Beirates und immer da, wenn er gebraucht wurde“, lobte Schmitz seine Zuverlässigkeit. „In den vergangenen elf Jahren haben wir in unserem gemeinsamen Bemühen, unsere Bank für den Wettbewerb und damit für die Zukunft zu stärken, gut zusammengearbeitet und sind uns auch menschlich nahe gekommen“, ergänzte der Vorstandsvorsitzende.
Wegen Erreichens der satzungsmäßigen Altersgrenze war eine Wiederwahl in diesem Frühjahr nicht mehr möglich; Harald Breitbach schied mit Ablauf der Vertreterversammlung im Mai 2015 aus dem Beirat aus. Auf Breitbach folgt Tatjana Boos, Polizeibeamtin aus Nickenich, in das Gremium.
Die Regionalbeiräte übernehmen beratende Funktionen, unterstützen bei der Entwicklung von Konzepten zur Geschäftspolitik der Bank und fördern den Informationsaustausch. Mithilfe der „volksnahen“ Beiräte, die als Bindeglied zwischen Mitgliedern, Kunden und Finanzinstitut fungierten, lassen sich Kundeninteressen direkt in Entscheidungsprozesse der Bank aufnehmen. Diese Funktion der Regionalbeiräte stelle ein besonders wichtiges Unterscheidungskriterium zu Groß- und Direktbanken, aber auch zu den Sparkassen dar, erklärte Schmitz.
„Wir danken ihm herzlich für sein Engagement und wünschen uns, dass Herr Breitbach auch weiterhin als kritischer Beobachter und Ratgeber an der Seite der Volksbank RheinAhrEifel steht“, sagte Schmitz zum Abschied.
Pressemitteilung der
Volksbank RheinAhrEifel
Peter Schäfer, Markus Müller, Elmar Schmitz, Harald Breitbach, Edeltrud Breitbach, Armin Seiwert, Sascha Monschauer und Oliver Engels. Foto: privat