Allgemeine Berichte | 20.08.2026

Jubiläumskirmes 60 Jahre

Lebenshilfe Mayen feiert 60 Jahre mit großer Jubiläumskirmes und vielfältigem Programm

Die Dancing Queens vom KG Baar begeisterten Klein und Groß mit ihrem Auftritt, einstudiert von Nicole Schmitt

Mayen. Ein Fest für alle Die Lebenshilfe Mayen feiert 60 Jahre mit einer Jubiläumskirmes

13 Uhr. Die ersten Gäste kommen. Musik erklingt. Kinder laufen über das Gelände. Von irgendwoher hört man Lachen. Fahrgeschäfte drehen ihre ersten Runden. Und spätestens jetzt ist klar: Heute wird gefeiert.

Am Sonntag, 16. August 2026, wurde das Gelände der Lebenshilfe Mayen zur großen Festmeile. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens hatte die Lebenshilfe zur Jubiläumskirmes eingeladen und mehrere hundert Menschen folgten der Einladung.

Von 13 bis 18 Uhr war das Gelände voller Leben. Und das Beste daran: Alle Fahrgeschäfte und zahlreiche weitere Angebote waren für die Besucherinnen und Besucher kostenlos.

Ob Riesenrad, Podiumskarussell, Bullriding, Bungee-Trampoline, Malschaukel, Speedkick, Abenteuer-Spielmobil, Speed-Tubing, Pfeilwerfen, Dosenwerfen oder Hau-den-Lukas, für jede Altersgruppe war etwas dabei. Die Kleinsten konnten sich beim Entchenangeln ausprobieren, Murmelbilder gestalten, sich schminken lassen oder an einem Basteltisch ihr eigenes Armband herstellen.

Auch Popcorn, Zuckerwatte und Slusheis wurden kostenlos angeboten und sorgten bei den kleinen Gästen für leuchtende Augen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Metzgerei Weingart und Himalaya mit indischen Spezialitäten Mayen boten verschiedene herzhafte Speisen an. Dazu gab es Kaffee und Kuchen und davon reichlich: Mehr als 60 Kuchen, Torten, Muffins und weitere Leckereien wurden von Mitarbeitenden, Familien, Wohngruppen und Unterstützerinnen und Unterstützern beigesteuert.

Die Jubiläumstorte kam von der Wacholderhütte in Langscheid und setzte dem süßen Angebot im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf.

Unterstützung gab es auch von der Firma May aus Kottenheim, die Getränke sowie Bierzeltgarnituren, Stehtische und weiteres Equipment zur Verfügung stellte.

Doch eine Kirmes der Lebenshilfe wäre keine Kirmes der Lebenshilfe ohne ein buntes Programm.

Den Auftakt machte um 13.30 Uhr die Wohngruppe Werth. Mit einer liebevollen Darstellung ihres Gruppenalltags gaben die Bewohnerinnen und Bewohner einen ganz persönlichen Einblick in ihr gemeinsames Leben.

Um 14 Uhr gehörte die Bühne den Dancing Queens der KG Baar unter der Leitung von Nicole Schmitt. Die Tänzerinnen zeigten, was sie als Showtanzgruppe auf die Bühne bringen können und sorgten damit für ordentlich Stimmung.

Ab 15 Uhr übernahm die Band Juke Box die musikalische Begleitung und sorgte dafür, dass die gute Stimmung bis zum Ende anhielt.

Doch neben all den Angeboten, Fahrgeschäften und Programmpunkten gab es etwas, das sich nicht planen und nicht auf einen Lageplan drucken lässt.

Es war dieses Gefühl.

Das Gefühl, dass Mitarbeitende gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Familien, Angehörigen, ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Gästen auf einem Gelände stehen und für einige Stunden einfach gemeinsam feiern.

Viele Mitarbeitende berichteten im Anschluss, dass sie schon lange nicht mehr ein solches Gefühl der Zugehörigkeit erlebt hätten. Ein Gefühl, das ihnen wieder ganz deutlich vor Augen geführt habe, warum sie bei der Lebenshilfe arbeiten.

Auch zahlreiche ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, zurückzukommen, alte Kolleginnen und Kollegen zu treffen und gemeinsam Erinnerungen aufleben zu lassen.

Und so wurde die Jubiläumskirmes zu weit mehr als einer Veranstaltung zum 60. Geburtstag. Sie wurde zu einem Tag der Begegnung.

Zu einem Tag, an dem niemand fragte, wer welche Funktion hat.

Es wurde gemeinsam gelacht, gegessen, getanzt, gespielt, Erinnerungen wurden ausgetauscht und neue geschaffen.

60 Jahre Lebenshilfe Mayen, 60 Jahre Miteinander, 60 Jahre Teilhabe, 60 Jahre „jeföhl“.

Denn genau dieses „Es e jeföhl“ lässt sich schwer erklären.

Man kann es nicht kaufen, nicht organisieren und nicht in ein Programm schreiben.

Man kann es nur erleben.

Und am 16. August 2026 war es auf dem Gelände der Lebenshilfe Mayen von der ersten bis zur letzten Minute zu spüren.

Lebenshilfe Mayen es e jeföhlDieses „jeföhl“ durfen die Besucherinnen und Besucher an der Jubiläumskirmes hautnah miterleben.

Lebenshilfe Mayen es e jeföhl Dieses „jeföhl“ durfen die Besucherinnen und Besucher an der Jubiläumskirmes hautnah miterleben. Foto: Lisa Hartmann

Gute Laune nicht nur bei den Besuchern. Mitarbeiter der Lebenshilfe sorgen mit ganz viel Herz und guter Laune für einen reibungslosen Ablauf an der Kirmes.

Gute Laune nicht nur bei den Besuchern. Mitarbeiter der Lebenshilfe sorgen mit ganz viel Herz und guter Laune für einen reibungslosen Ablauf an der Kirmes. Foto: Lisa Hartmann

Großer Andrang bei den Marktständen, dort gab es kostenlos Popcorn, Slusheis und Zuckerwatte für die Kinder

Großer Andrang bei den Marktständen, dort gab es kostenlos Popcorn, Slusheis und Zuckerwatte für die Kinder Foto: Lisa Hartmann

Fotostrecke

Lebenshilfe Mayen feiert 60 Jahre mit großer Jubiläumskirmes und vielfältigem Programm
Eine der vielen kostenlosen Attraktionen auf der Jubiläumskirmes

Foto: Lisa Hartmann

Lebenshilfe Mayen feiert 60 Jahre mit großer Jubiläumskirmes und vielfältigem Programm

Weitere Themen

Die Dancing Queens vom KG Baar begeisterten Klein und Groß mit ihrem Auftritt, einstudiert von Nicole Schmitt Foto: FOTO SEYDEL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Titel - Alles für die Schule
Dauerauftrag 2026
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirmes in Kettig - KW33
Yoga und Pilates Kurse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
1833

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1303

Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen

19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden

Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.

Weiterlesen