Kita St. Nikolaus
Maxi-Kinder heben ab
Mendig/Winningen. Mit einem besonderen Ausflug zum Flugplatz Winningen haben die Maxi-Kinder der Kita St. Nikolaus ihr Flugzeugprojekt erfolgreich abgeschlossen.
Im letzten Kita-Jahr durften die Kinder partizipativ über ihre Themen entscheiden. Dabei fiel die Wahl zunächst auf „Unterwegs und Technik“, woraus sich schnell das Interesse an Flugzeugen und Flughäfen entwickelte.
Zum Abschluss besuchte die Gruppe den Flugplatz Winningen. Dort erhielten die Kinder eine Führung auf den Lotsentower und konnten Starts und Landungen hautnah beobachten. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung eines Polizeihubschraubers inklusive Start.
Auch die Flugzeugwerkstatt beeindruckte mit großen Bauteilen und spannenden Einblicken in Reparaturarbeiten. Zudem durften die Kinder ein Feuerwehrfahrzeug des Flugplatzes erkunden und sogar darin Platz nehmen.
Der Ausflug bildete einen gelungenen Abschluss eines Projekts, das den Kindern Technik und Mobilität auf anschauliche Weise näherbrachte.
