Stein- und Burgfest bietet abwechslungsreiches Programm
Mayen feiert sein Heimatfest
Mayen. Am zweiten Wochenende im September lockt das traditionelle Stein- und Burgfest wieder zahlreiche Menschen nach Mayen. Auf sie alle wartet in jedem Jahr ein abwechslungsreiches Programm.
Los geht es bereits am Donnerstag, 11. September, im beliebten Festzelt auf dem Marktplatz mit der alljährlichen Sportlerehrung und am Freitag spielt dort ab 20 Uhr die Old-Star-Band mit Live-Musik.
Am Samstag und Sonntag bietet der Handwerker- und Bauernmarkt auf der Genovevaburg und in den Burggärten Neues und Altbewährtes. Auf dem Marktplatz präsentieren sich dabei die Mayener Zünfte und Betriebe mit ihrem „Handwerk zum Anfassen“.
Auf dem Oktogon findet man auch wieder den AOK-Blumenteppich sowie einen Stand der AG Zahnpflege unter dem Motto „Das Geheimnis gesunder Zähne von Anfang an“.
Auch der Mundartnachmittag darf beim Heimatfest nicht fehlen: Am Samstag, 13. September, können sich die Besucher von 15 bis 17.30 Uhr an Vorträgen, Geschichten und Gesang auf Mayener Platt erfreuen. Der Mundartnachmittag findet erstmals in der Cafeteria des Klösterchens (Altenheim St. Johannes, Kirchplatz 5) statt.
Samstagabend spielt „Mr. Pleasant“ im Festzelt, eine Coverband der Gruppe „The Kinks“.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Tradition. Nach einem Festumzug findet ab 11 Uhr im Festzelt der beliebte Frühschoppen mit der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr statt, welcher mit einem Fassanstich eröffnet wird. Musikalisch geht es dort ab 14 Uhr mit „Heavens a Beer“ weiter.
Beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr kann man dann den Besuch des Heimatfestes auch noch mit einem Einkaufsbummel verbinden.
Die Kunst kommt beim Stein- und Burgfest ebenfalls nicht zu kurz: Richard Frensch lädt an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr ins Offene Atelier im Alten Arresthaus ein und Marika Kohlhaas präsentiert am Sonntag von 13 bis 17 Uhr die Ausstellung „Lady in Red“ in ihrem Kunstatelier Am Brückentor 12.
Am zweiten Wochenende findet außerdem die Moselschieferclassic statt, deren Ortsdurchfahrt in Mayen für Samstag, 10.30 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz geplant ist.
Auch das Landesjugendsportfest gastiert am zweiten Septemberwochenende in Mayen und bietet neben spannenden Wettkämpfen auch zahlreiche Mitmachaktionen für jedermann.
Das gesamte Programm und noch mehr Infos zum Stein- und Burgfest gibt es unter www.mayen.de.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen
