Allgemeine Berichte | 08.09.2026, 12:49 Uhr

Erfolgreiches Monrealer Weinfest

Monrealer Weinfest begeistert Besucher mit Musik, Speisen und Aktivitäten

Verbandgemeindebürgermeister Timo Kanzinger, Ortsbürgermeistin Conny Becke, Weinkönig Marie I und Vorstand Weinbauverein

Monreal. Strahlender Sonnenschein beim Monrealer Weinfest

Die Vorbereitungen und der Einsatz eines Helferteams aus 54 Personen und ein Wochenende voller Sonnenschein war der Garant für ein sehr erfolgreiches Monrealer Weinfest. Und so gab es bei Besuchern und Besucherinnen und beim Vorstand des Monrealer Wein- & Obstbau-Vereins „mons regalis“ nur strahlende Gesichter.

Das Weinfest wurde vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Timo Kanzinger, Ortsbürgermeisterin Conny Becke, Weinkönigin Marie I. und dem gesamten Vorstand des Vereins im Herzen des Fachwerkdorfes eröffnet.

Im Viergiebelhaus war eine gut besuchte Cafeteria eingerichtet, in der von den Monrealern selbst gebackener Kuchen angeboten wurde.

Zusätzlich war eine große Hüpfburg aufgebaut, die für viel Spaß bei den Kindern sorgte. So hatten die jüngsten Weinfest-Teilnehmer und Teilnehmerinnen genügend Möglichkeiten, sich richtig auszutoben.

Am großen Speisenstand mit Würstchen, Steaks und Bratkartoffeln, am Bierstand, auch mit Federroter und Schnäpsen, hergestellt aus Beeren aus dem Monrealer Weinberg, und mit ausgesuchten Weinen am Weinmobil des WeinGut Benedict Loosen Erben aus Ürzig, bot die Speisen- und Getränkeauswahl für jeden der Gäste eine reichhaltige Auswahl.

Einer der zahlreichen Höhepunkte war das abendliche Konzert der Mayener Band „Jukebox“, die mit ihren nationalen und internationalen Oldies für eine dreistündige stimmungsvolle Musik sorgten. Und so endete der erste Weinfesttag erst kurz nach Mitternacht.

Stand der Samstag noch im Zeichen der Monrealer Bevölkerung, so kommen am Sonntag verstärkt Touristen auf das Weinfest. Das gesamte Programm auf dem Monrealer Marktplatz im Umfeld der historischen Fachwerkhäuser war unverändert.

Zum musikalischen Höhepunkt sorgte dann die „Ochtendunger Rentnerband“, die trotz ihres Namens mit ihrer Blasmusik von Partyklassikern bis hin zu modernen Pop-Hits für einen abwechslungsreichen Abend sorgten und die Gäste zwei Stunden lang begeisterten.

Der hohe Aufwand des Monrealer Teams hatte sich gelohnt. Und die zahlreichen Teammitglieder haben wieder einmal gezeigt, dass die Dorfgemeinschaft zusammenhält und für das Fachwerkdorf ein großartiges Fest veranstaltet hat.

Weinfeststimmung auf dem Monrealer Marktplatz

Weinfeststimmung auf dem Monrealer Marktplatz Foto: privat

Weitere Themen

Verbandgemeindebürgermeister Timo Kanzinger, Ortsbürgermeistin Conny Becke, Weinkönig Marie I und Vorstand Weinbauverein Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
Ein neuer digitaler Treffpunkt für den Lukasmarkt: Unter der neuen Internetseite finden Besucherinnen und Besucher alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
18

Mayen. Der Lukasmarkt präsentiert sich ab sofort mit einer eigenen Internetseite. Unter www.lukasmarkt.de finden Besucherinnen und Besucher, Schausteller sowie Interessierte ab sofort alle wichtigen Informationen rund um das traditionsreiche Volksfest an zentraler Stelle.

Weiterlesen

Unsere Familien 2026
16

Langenfeld. Bei bestem Wetter fand am Freitag, den 4. September 2026, der Familientag der katholischen Kita St. Quirinus auf dem Außengelände der Einrichtung statt. Eingeladen waren alle Kita-Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern. Viele Familien folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen und schönen Nachmittag.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1320

Staatsanwaltschaft lobt Belohnung in Höhe von 7.500 Euro aus

Kindesmissbrauch in Oberdürenbach: Fall wird Gegenstand von „Aktenzeichen XY“

Oberdürenbach. Am Nachmittag des 21. Juni 2025 hielt sich ein siebenjähriges Mädchen auf einer Geburtstagsfeier am Sportplatz in Oberdürenbach, in der Verbandsgemeinde Brohltal, auf. Während eines kurzen Moments, als das Kind die Feier verließ, begegnete es auf einem angrenzenden Feldweg einem bislang unbekannten Mann. Dieser forderte das Mädchen auf, ihm zu folgen, und führte es zu einem nahegelegenen Pferdeunterstand.

Weiterlesen

Dieser Mann wird als Zeuge gesucht. Foto: Polizei
688

Der Mann steht nicht im Verdacht, den Raub im März begangen zu haben, wird aber nun als wichtiger Zeuge von der Polizei gesucht

07.09.: Zeugensuche nach Raub auf A 61-Raststätte: Wer kennt diesen Mann?

Bonn. Nach einem schweren Raubüberfall auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Peppenhoven (A61) sucht das Kriminalkommissariat 13 der Bonner Polizei mit einem Lichtbild nach einem wichtigen Zeugen. Am 10.03.2026 forderte ein bislang unbekannter Täter, gegen 19:35 Uhr, unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mann. Der Täter flüchtete anschließend in einem Pkw vom Tatort.

Weiterlesen

Das Geschäft in Adenau.  Foto: Ralf Schweitzer
378

-Anzeige-Möbel Schweitzer wird 30 Jahre

Möbelhaus in Adenau feiert Jubiläum

Adenau. Kunden in und um Adenau herum können sich freuen. Möbel Schweitzer in Adenau feiert 30. Geburtstag. „Das ist ein Grund für uns mit unseren Kunden und Mitarbeitern zu feiern“, so Ralf Schweitzer Geschäftsführer des Unternehmens. „Ich freue mich riesig, dass uns unsere Kunden seit 30 Jahren die Treue gehalten haben. Meine Mitarbeiter und ich haben in all den Jahren so viele Menschen glücklich gemacht, sodass wir nun etwas an sie zurückgeben wollen.

Weiterlesen