Lokalsport | 06.06.2026

Motorschaden stoppt Spengler Most-Rennen

Motorschaden bremst Michael Spengler beim GP der Stadt Most in Tschechien aus

Motorschaden bremst Michael Spengler beim GP der Stadt Most in Tschechien aus

Mayen/Most (Tschechien). Mit viel Zuversicht und einer starken Trainingsleistung reiste Michael Spengler, der für den AC Mayen in der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft (DHM) startet, zum zweiten Meisterschaftslauf der Saison auf den traditionsreichen Automotodrom Most in Tschechien. Die schnelle und anspruchsvolle Rennstrecke war vom 29. bis 31. Mai Schauplatz des VFV Classic – Großer Preis der Stadt Most.

Bei perfekten Wetterbedingungen zeigte Spengler bereits in den Zeittrainings eine überzeugende Leistung. Im ersten Qualifying fuhr er auf den achten Platz im 34 Fahrer starken Teilnehmerfeld. Im zweiten Zeittraining konnte er sich sogar auf Rang sieben verbessern und fühlte sich auf seinem Motorrad deutlich wohler als noch zuvor. Eine weitere Verbesserung der Rundenzeit blieb jedoch aus. Zahlreiche Ölspuren auf der Strecke beeinträchtigten die Bedingungen erheblich, sodass nicht nur Spengler, sondern auch viele seiner Konkurrenten ihre Bestzeiten nicht mehr unterbieten konnten.

Mit einer guten Ausgangsposition startete der Fahrer des AC Mayen am Sonntag in den ersten Wertungslauf. Doch bereits in der zweiten Runde endete das Rennwochenende abrupt: Ein schwerer Motorschaden zwang Spengler zur Aufgabe und machte alle Hoffnungen auf eine vordere Platzierung zunichte. Besonders bitter: Der Ausfall ereignete sich ausgerechnet an seinem Geburtstag.

„Nach den Trainings war ich sehr zufrieden und optimistisch für die Rennen. Das Motorrad lief gut und ich habe mich von Session zu Session besser gefühlt. Umso enttäuschender ist es natürlich, wenn die Veranstaltung durch einen Motorschaden so früh endet – noch dazu an meinem Geburtstag. Motorsport kann manchmal sehr hart sein. Jetzt richten wir den Blick nach vorne und arbeiten mit Hochdruck daran, den Schaden rechtzeitig zu beheben“, erklärte Michael Spengler nach dem Rennen.

Viel Zeit bleibt dem Team nicht: Bereits am 3. Juli steht mit dem Rennen auf dem traditionsreichen Schleizer Dreieck der nächste Lauf der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft auf dem Programm. Bis dahin gilt es, den technischen Defekt zu analysieren und das Motorrad wieder einsatzbereit zu machen.

Trotz des vorzeitigen Ausfalls nimmt Spengler die positiven Erkenntnisse aus den Trainings mit. Die gezeigte Geschwindigkeit und die gute Platzierung im Qualifying lassen hoffen, dass beim nächsten Meisterschaftslauf wieder ein Angriff auf die vorderen Positionen möglich sein wird.

Pressemitteilung Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Michael Spengler mit seiner Kawasaki KR1S beim Großen Preis der Stadt Most (CZ)

Michael Spengler mit seiner Kawasaki KR1S beim Großen Preis der Stadt Most (CZ) Foto: Emilia Waldmaier

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige - Dauerauftrag
Korkenfrei Print
Anzeige Sommerfest
Empfohlene Artikel
Jubilare 25:    v.l. Hildegard Ternes, Christel Gerhards, Florian Kalt, -sowie Marion und Lisa Kalt   (nicht im Bild)
50

Mayen. Ein ereignisreiches Wochenende zum Monatsende bescherte dem BC Mayen zahlreiche Erfolge auf und neben dem Spielfeld. Den Auftakt bildete die Mitgliederversammlung am 29. Mai. Dabei wurden langjährige Mitglieder für 25 Jahre Vereinstreue geehrt und sämtliche offenen Vorstandsämter erfolgreich neu besetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
3512

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

Thomas Mende (DZ BANK AG, rechts) besuchte gemeinsam mit seinem Team die VR Bank RheinAhrEifel eG in Bad Neuenahr. Begrüßt wurden die Gäste von Regionalmarktdirektor Thomas Theisen (hinten) und Jan-Erik Burkard, Leiter Unternehmenskommunikation und Events (links). Im Mittelpunkt standen der genossenschaftliche Austausch sowie Zukunftsthemen der FinanzGruppe.
1663

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die VR Bank RheinAhrEifel eG durfte kürzlich hochrangigen Besuch aus dem genossenschaftlichen FinanzVerbund an ihrem Standort in Bad Neuenahr begrüßen. Thomas Mende, Leiter Genobanken, Verbundgremien und Kommunikation der DZ BANK AG, besuchte gemeinsam mit seinem siebenköpfigen Team die Genossenschaftsbank an der Ahr. Das Team der DZ BANK ist an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt...

Von Clara Stoffel aus Koblenz

Weiterlesen