Allgemeine Berichte | 08.07.2026

Gesundheit & Bewegung Kürrenberg

Neue Bewegungsgruppe stärkt Gesundheit in Kürrenberg

Muntere Senioren

Kürrenberg. Mit einer erfreulich großen Resonanz ist die neue Senioren-Bewegungsgruppe im Bürgerhaus Kürrenberg gestartet. Das Angebot ist Teil des landesweiten Konzepts „Bewegung in die Dörfer“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG), das darauf abzielt, wohnortnahe Bewegungsangebote zu schaffen und die Gesundheit sowie das soziale Miteinander in den Ortsgemeinden zu stärken.

Zum Auftakttreffen fanden sich Interessierte im Bürgerhaus ein. Unter fachkundiger Anleitung standen alltagsnahe Bewegungsübungen zur Förderung von Mobilität, Koordination und Gleichgewicht auf dem Programm. Neben der körperlichen Aktivität kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Die positive Stimmung und das große Interesse machten deutlich, dass ein solches Angebot in Kürrenberg auf eine gute Resonanz stößt.

Die Bewegungsgruppe richtet sich an alle Senioren, die sich regelmäßig in angenehmer Gemeinschaft bewegen und etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Besondere Vorkenntnisse oder eine bestimmte Fitness sind nicht erforderlich, da die Übungen individuell angepasst werden können.

Nach dem gelungenen Auftakt wird die Bewegungsgruppe künftig jeden Mittwoch in den geraden Kalenderwochen um 10.30 Uhr im Bürgerhaus Kürrenberg stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen, unverbindlich teilzunehmen und das Angebot kennenzulernen.

Weitere Themen

Muntere Senioren Foto: Kerstin Jobst-Durwen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Stellenanzeige Aushilfen
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Tobias Haberl bei seiner Lesung im Arresthaus
22

Mayen. Im Rahmen der Reihe „Talk Kirche – Gott.Ich.Welt“ des Exxtra-Programms der Burgfestspiele Mayen war am 5. Juli der Bestsellerautor und Redakteur beim SZ-Magazin der Süddeutschen Zeitung, Tobias Haberl, im Arresthaus zu Gast. Moderiert von Julia Fröder, Redakteurin beim Bistum Trier, sprach er über sein Buch „Unter Heiden. Warum ich trotzdem Christ bleibe“.

Weiterlesen

Bildunterschrift:Mit einem Augenzwinkern für mehr Sicherheit: Mario Straub von den Eifel´wehren „hört“ einen Feuerlöscher mit dem Stethoskop ab. Die humorvolle Aktion soll auf die regelmäßige Prüfung von Feuerlöschern nach DIN 14406-4 aufmerksam machen.
22

Mayen. Kann man einen Feuerlöscher mit einem Stethoskop abhören? Natürlich nicht – zumindest nicht im medizinischen Sinne. Doch genau mit diesem augenzwinkernden Motiv machen die Eifel´wehren Feuerwehrdekoration & Brandschutz auf ein ernstes Thema aufmerksam: die regelmäßige Prüfung von Feuerlöschern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1238

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen