Allgemeine Berichte | 26.06.2014

Besucherzentrum Maria Laach

Neue Öffnungszeiten

Maria Laach. Ab dem 1. Juli 2014 hat das Klosterforum der Abtei Maria Laach neue Öffnungszeiten: In der Hauptsaison von Ostern bis Allerheiligen ist das Klosterforum mit Filmschau und Informationsangebot von Dienstag bis Samstag jeweils durchgehend von 10 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. An Montagen sowie an Sonn- und Feiertagen wird von 13 bis 17 Uhr geöffnet sein. Das bisher als Informationshalle bekannte Klosterforum befindet sich auf dem Klostergelände direkt gegenüber der Buchhandlung. Dort können sich die Gäste und Besucher ausführlich über alle Belange der Abtei Maria Laach informieren. Dafür gibt es dort nicht nur den 20-minütigen Dokumentationsfilm und eine kleine Ausstellung zum Kloster, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. „Wir haben unser Mönchsteam durch eine Mitarbeiterin verstärkt.“, so der Leiter des Klosterforums Pater Johannes. Nach Absprache und Voranmeldung betreuen die Ordensbrüder und Mitarbeiter des Besucherzentrums gerne Kindergruppen und Schulklassen. Wechsel-Ausstellungen zu Themen rund um Maria Laach runden das Informationsangebot ab. Die aktuelle Jubiläumsausstellung „Glaubensbilder Lebensbilder“ der bedeutenden Künstlerin Beate Heinen aus Wassenach wird aufgrund der großen Besuchernachfrage bis zum 4. Juli 2014 verlängert.

Die nächste Sonderausstellung wird dann ab dem 13. Juli zu sehen sein. Sie hat den Titel „Maria Laach auf alten Ansichtskarten von 1886 bis heute“.

Weitere Informationen gibt es unter www.maria-laach.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
7

Kehrig. Aus diesem Anlass soll 2027 groß gefeiert werden, die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen; viele ehemalige Mitspieler*innen werden in kleinen Gruppen von Aktiven unterrichtet und bilden dann für ein großes Orchester mit mächtigem Klang; der bisherige Unterricht von 3 Schüler*innen geht weiter.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
10

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
12

Maibaum-Brauchtum wird vielerorts gepflegt

Tradition und Muskelkraft

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi
Aktionstage 5.-7. Mai
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Titel
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
Image