Termine | 18.09.2026, 11:15 Uhr

NABU Osteifel

Pilzwanderung im oberen Nettetal bei Ettringen und Bell

Der Steinpilz zählt zu den bekannteren Speisepilzen

Bell. Am Samstag, den 04.10.2026, lädt der NABU Osteifel ein zu einer lehrreichen Pilzexkursion unter der Leitung des erfahrenen Pilzsachverständigen Stefan Elmer.

Etwa eineinhalb Stunden lang begleitet der Experte der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) die Teilnehmer und erläutert die Pilzfunde. Ziel dabei ist nicht, einen gefüllten Pilzkorb für eine vollständige Mahlzeit zusammenzutragen, sondern Neulingen wertvolle Hinweise zu geben, um Pilze erkennen, sammeln und verwerten zu können. Doch auch erfahrenere Pilzkenner können sich auf eine Auffrischung ihrer Kenntnisse und deren Erweiterung freuen.

Angesagt ist festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung. Ein Körbchen mit Papiertüten oder Plastikschalen für die getrennte Verwahrung der Funde wird ebenfalls benötigt, Leinen- oder Kunststoffbeutel sind nicht geeignet. Auch an ein scharfes Messer zum Putzen sollte gedacht werden. Eventuell noch Lupe, Notizblock, Kamera und eigene Pilzbücher sind für die Exkursion zu empfehlen. Hunde können wegen Problemen der Forst- und Jagdaufsicht an der Pilzwanderung, die auch abseits der Wege führt, leider nicht mitgenommen werden.

Der Treffpunkt um 13.45 Uhr wird im Gebiet des oberen Nettetals bei Bell und Ettringen liegen. Ein dem Pilzaufkommen nach geeigneter Waldparkplatz wird noch vor dem Termin mitgeteilt werden. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung nötig. Diese ist möglich bei Claudia Drefs-Olszewski unter der Email-Adresse claudia.drefs-olszewski@nabu-osteifel.de. Der Kostenbeitrag von acht Euro für Teilnehmer kann vor Ort gezahlt werden.

Weitere Themen

Der Steinpilz zählt zu den bekannteren Speisepilzen Foto: Hartmut Knöffel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Hier könnte der „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“ entstehen. LützelAktiv möchte die Fläche 2027 mit einer kleinen Veranstaltungsreihe aus Wein, Musik und Begegnung beleben.
0

Alte Lützeler Tradition soll 2027 neu aufleben

LützelAktiv plant Weingarten an der Balduinbrücke

Wein, Musik, kleine Speisen und ein besonderer Blick über die Mosel auf die Koblenzer Altstadt: LützelAktiv e.V. entwickelt derzeit die Idee für einen „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen

Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
19

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen

In dem geborgenen Autowrack wurden Knochen und Knochenfragmente einer unbekannten Frau gefunden.
0

Es gibt weiterhin keine konkreten Parallelen zu zurückliegenden Vermisstenfällen

18.09.: Autowrack in Königswinter geborgen: Menschliche Knochen gehörten zu einer Frau

Königswinter. In Königswinter-Niederdollendorf wurde ein Autowrack im Niedrigwasser des Rheins entdeckt und am 18.08.2026 geborgen. Die Polizei in Bonn, genauer gesagt das Kriminalkommissariat 11, führt derzeit intensive Ermittlungen zu den in dem Fahrzeug gefundenen menschlichen Knochen durch. Eine molekulargenetische Untersuchung der Rechtsmedizin hat ergeben, dass die Knochen einer Frau zugeordnet werden können.

Weiterlesen