Lokalsport | 14.05.2026

Majestäten gesucht an Fronleichnam

Schützenfest in Obermendig 2026: Neue Majestäten gesucht und Prozession in Bell

Die amtierenden Schützenkönige in der Mitte.

Obermendig. Am Fronleichnam, dem 4. Juni 2026, steht in Obermendig die Suche nach neuen Majestäten auf dem Programm.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Obermendig versammelt sich um 9.30 Uhr in Schützentracht zum Gottesdienst in Bell, gefolgt von der Teilnahme an der Prozession. Um 11.30 Uhr sind Plätze im Restaurant für ein gemeinsames Mittagessen reserviert, organisiert von der Frauensprecherin. Eine Anmeldung bei Edeltraud Eckhard unter der Telefonnummer 3584 oder per WhatsApp ist erforderlich.

Der Nachmittag beginnt um 14 Uhr auf dem Schützenplatz in Obermendig, wo die noch amtierenden Majestäten mit einem Appell und dem traditionellen Salut verabschiedet werden. Nach einem Sektempfang ruft der Schießmeister alle Kandidaten zum Königsschuss auf die Schießstände. Die Kleiderordnung, bestehend aus schwarzen Schuhen und Hose, weißem Hemd und Schützenjacke, ist zu beachten; für Frauen gilt die analoge Schützentracht.

Es wird auch ein Bürgerkönig gewählt, und die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Gewehre werden zur Verfügung gestellt. Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung, insbesondere von Neumitgliedern, die so den Verein besser kennenlernen können. Die Schützenschwestern sorgen für ausreichende Verpflegung mit Speis und Trank.

Gegen 18 Uhr soll auf die neuen Majestäten angestoßen werden, wenn alles nach Plan verläuft.

BA

Weitere Themen

Die amtierenden Schützenkönige in der Mitte. Foto: Ulrich Eckhard

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Expertenrat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Große Bühne beim Jim Clark Revival: Leon Dreiser absolvierte seine Feuertaufe im LMP3-Prototypen beim Team Rennsport Rössler.
80

Hockenheimring/Mayen. Der Nachwuchsrennfahrer Leon Dreiser hat seine Feuertaufe im Prototypensport beim diesjährigen ADAC Hockenheim Historic mit Bravour gemeistert. Gemeinsam mit dem Team Rennsport Rössler überzeugte der Pilot aus Mayen bei seinem Debüt im LMP3 der ersten Generation mit starken Leistungen und konnte sich trotz technischer Nachteile eindrucksvoll gegen die neueren Fahrzeuggenerationen behaupten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
13

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
860

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
293

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Titelanzeige
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Door to Door Anzeige
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
seniorengerechter Badausbau
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Mai)