Allgemeine Berichte | 15.05.2026

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen. Diese Erwartungshaltung überrascht deshalb, weil der Verein bereits seit mehreren Wochen und trotz wiederholter Erinnerung seinerseits wesentliche Informationen und Nachweise zu dem Projekt schuldig bleibt.

Konkret geht es um die Vorbereitung einer Nutzungsvereinbarung über den vorgesehenen Standort im städtischen Kaiser-Wilhelm-Park. Die Stadt hat sich bereits frühzeitig zur Unterstützung dieses Projektes bereit erklärt, dem Verein die Fläche kostenfrei zu überlassen. Hierzu hat auch der Stadtrat im März 2025 seine Zustimmung erteilt und den konkreten Standort im Januar 2026 beschlossen. Die Umsetzung des Projektes, wozu auch die Finanzierung, das Baurecht, etwaige Ausgleichsverpflichtungen sowie Verkehrssicherungs- und Unterhaltungsverpflichtungen gehören, obliegt jedoch unzweifelhaft dem Verein DenkAHR e.V.

Voraussetzung für die Bereitstellung der Fläche ist daher nach gemeinsamer Absprache, dass der Verein die Erledigung der ihm obliegenden Aufgaben nachweist. In der letzten gemeinsamen Abstimmung Anfang März 2026 hat der Verein deutlich gemacht, dass die Voraussetzungen für die Erarbeitung einer Nutzungsvereinbarung für die avisierte Fläche noch nicht erfüllt sind. Weder ist die Finanzierung sichergestellt, noch wurde die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen. Und hierbei handelt es sich nur um die wesentlichsten Punkte, da auch weitere Fragen weiterhin offen sind.

Da der Verein seine der Stadt gegenüber getätigten Zusagen bis zum heutigen Tage nicht eingehalten hat, können die jüngsten Aussagen des Initiators des Projektes im Rathaus nicht nachvollzogen werden. Im Interesse des aus Sicht der Stadt auch weiterhin unterstützenswerten und für die Gedenkkultur nach der Flutkatastrophe wertvollen Projektes, bittet die Stadtverwaltung die Mitglieder des Vereins darum, die für den Fortgang des Projektes wesentlichen Zusagen einzuhalten. Eine weitere öffentliche und in der Sache nicht gerechtfertigte Zuweisung von Verantwortung an die Stadt, ist hingegen für den Fortschritt des Projektes „DenkAHR“ sicherlich nicht hilfreich.

Pressemitteilung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Minijob Reinigungskraft
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Nachruf Gabi Hermann
Kirmes Mertloch 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Empfohlene Artikel
Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
605

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
317

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: privat
285

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
18

Tempo-Kontrolle in der Kreisstadt

Ab 18.05.: In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Kalenderwochen 21 und 22 mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. In der Kalenderwoche 21, vom 18. bis 24. Mai, sind Kontrollen im Stadtteil Bad Neuenahr in der Heerstraße vorgesehen.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 5
17

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 5

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Outdoormöbel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Dusch WC
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Door to Door Anzeige
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Angebotsanzeige (Mai)
Expertenrat