Aktionstag der Spiel- und Lernstuben nördliches Rheinland-Pfalz im Bistum Trier
Spielefest im Freizeitzentrum Mayen
Mayen. Im Rahmen ihrer Herbstferienprogramme treffen sich am 9. Oktober etwa 80 Schulkinder der Spiel- und Lernstuben aus Trier, Koblenz, Mayen und Andernach zu einem gemeinsamen Aktionstag im Freizeitzentrum in Mayen.
Insgesamt sechs Einrichtungen nehmen das Angebot in ihre Ferienplanung mit auf und gestalten Kindern mit besonderem Entwicklungsbedarf einen erlebnisreichen, spannenden Tag.
Mit dem großen Spielefest wird die Idee umgesetzt, den Kindern neue Erfahrungsräume zu eröffnen, Ängste und Hemmungen abzubauen oder neue Freundschaften zu schließen. Unterschiedlichste Spielangebote wie das Wikingerspiel, Fallschirm, Slacklines oder ein Wackeltisch (Geschicklichkeit), die von den Mitarbeitenden der Einrichtungen vorbereitet werden, laden die Kinder zum Miteinanderspielen ein und soll ihnen einen erholsamen, frohen und abwechslungsreichen Tag ermöglichen.
Das kostenfrei von der Sportjugend Rheinland zur Verfügung gestellte Sportmobil bereichert das vielfältige Spieleangebot mit Pedalos, Wave-Boards, Tischtennis, Bällen und einer Hüpfburg, und rundet es ab. Während am Vormittag und Nachmittag vielfältige Spiele für Freude und Spannung sorgen, können sich die Kinder bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken.
Begrüßt und verabschiedet werden die Kinder von Brigitte Witzschel, Spiel- und Lernstube der AWO und der Lebenshilfe in der Germanenstraße und Karin Scherer, Spiel- und Lernstube Andernach.
Seit vielen Jahren veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Spiel- und Lernstuben nördliches Rheinland-Pfalz im Bistum Trier, ein Zusammenschluss von insgesamt acht Spiel- und Lernstuben und Horten aus speziell ausgesuchten Wohngebieten, regelmäßig einmal jährlich Aktionstage. Ob Sporturniere, Burgenfest, Spieleolympiaden, Kunsttage oder ähnliches, sie werden begeistert von den Kindern angenommen und stellen einen besonderen Höhepunkt im Rahmen der vielfältigen Angebote der Spiel- und Lernstuben dar.
Spiel- und Lernstuben sind Kindertagesstätten, in denen Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und ihre Familien betreut und gefördert werden. Ziele der AG sind neben dem regelmäßigen fachlichen Austausch die Entwicklung von Maßnahmen und Konzepten zur Verbesserung der Lebensumstände der betroffenen Kinder, die Durchführung gemeinsamer Aktionen, die Entwicklung von Standards für die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen und sozialpolitische Lobbyarbeit.
Unterstützt wird der Tag im Rahmen des Aktionsprogramms „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Ansprechperson vor Ort: Spiel- und Lernstube der AWO und der Lebenshilfe, Germanenstraße 8, 56727 Mayen, Tel. (0 26 51) 4 96 72 21.
