Lokalsport | 12.07.2026, 20:14 Uhr

Stadtmeisterschaft Schießen Mayen

Stadtmeisterschaft im Schießen mit 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Die erfolgreiche Senioren-Mannschaft der SSG Mayen mit Oberbürgermeister Dirk Meid bei der Siegerehrung.
210

Mayen/Alzheim. Präzision, Konzentration und ein faire sportliche Wettkämpfe prägten die diesjährige Stadtmeisterschaft im Schießen. Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr die Schützengesellschaft Mayen. Austragungsort war die Schießanlage in Alzheim.

An den Titelkämpfen beteiligten sich 58 Schützinnen und Schützen aus den Schützenvereinen Alzheim, Kürrenberg, Mayen und Nitztal. In den Einzel- und Mannschaftswertungen wurden die Stadtmeister in den verschiedenen Altersklassen ermittelt. Dabei zeigte sich insbesondere der Ausrichter aus Mayen in hervorragender Form und sicherte sich mehrere Einzeltitel sowie die Mannschaftssiege in allen drei Wertungsklassen.

In der Schülerklasse setzte sich Sophie Dötsch (Alzheim) mit 48 Ringen und dem besseren Teiler vor Sofia Urbanovic (Mayen) durch, die ebenfalls 48 Ringe erzielte. Dritte wurde Maya Brockerhoff (Mayen) mit 47 Ringen.

Den Titel in der Jugendklasse sicherte sich Katja Rosenzweig (Kürrenberg) mit 48 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Hannah-Elise Weber (Mayen) und Sarah Rosenzweig (Kürrenberg), die beide 47 Ringe erreichten.

In der Schützenklasse fiel die Entscheidung denkbar knapp aus: Chantale Theisen-Katluhn (Mayen) und Pierre Prüm (Mayen) erzielten jeweils 47 Ringe. Dank eines zusätzlichen Zehners entschied Chantale Theisen-Katluhn den Titel für sich. Rang drei belegte Christian Jaensch (Mayen) mit 46 Ringen.

Mit der Tagesbestleistung von 50 Ringen gewann Erich Nöthen (Mayen) souverän die Seniorenklasse. Frank Weber (Nitztal) wurde mit 48 Ringen Zweiter vor Helmut Schneider (Alzheim), der 47 Ringe erreichte.

Auch in den Mannschaftswertungen war Mayen das Maß der Dinge. Die Jugendmannschaft gewann mit 142 Ringen knapp vor Kürrenberg (141 Ringe). In der Schützenklasse setzte sich Mayen mit 228 Ringen vor Nitztal (217) und Alzheim (209) durch. Besonders spannend verlief die Seniorenwertung: Mayen und Nitztal erzielten jeweils 214 Ringe. Aufgrund der besseren Zehner- und Neunerwertung ging der Titel jedoch an Mayen.

Die Ehrenscheibe der Schützen- und Seniorenklasse gewann Frank Müller vom Schützenverein Nitztal.

Den würdigen Abschluss der Stadtmeisterschaft bildete die Siegerehrung, die Oberbürgermeister Dirk Meid gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Schützengesellschaft Mayen, Pierre Prüm, vornahm. Beide gratulierten den erfolgreichen Schützinnen und Schützen zu ihren Leistungen und würdigten zugleich das Engagement aller teilnehmenden Vereine, trotz den hohen sommerlichen Temperaturen. Mit spannenden Wettkämpfen, Fairness und einer gelungenen Organisation erwies sich die Stadtmeisterschaft einmal mehr als sportlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der heimischen Schützenvereine.

Weitere Themen

Die erfolgreiche Senioren-Mannschaft der SSG Mayen mit Oberbürgermeister Dirk Meid bei der Siegerehrung. Foto: Christian Jaensch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Immobilienanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Enrico Förderer (l.) und Cedric Fuchs feiern Platz drei im Saisonfinale und die Vize-Europameisterschaft in der Silver-Klasse der GT4 European Series.
0

Portimão. Beim Saisonfinale der GT4 European Series vom 16. bis 18. Oktober 2026 im portugiesischen Portimão sicherte sich Enrico Förderer aus Leuterod im Westerwald gemeinsam mit Cedric Fuchs aus Holzappel die Vize-Europameisterschaft in der Silver-Klasse. Das deutsche Nachwuchsduo sammelte im Mercedes-AMG GT4 von SR Motorsport by Schnitzelalm insgesamt 137 Punkte. Nach drei Gesamtsiegen und einem spannenden Titelkampf fehlten am Ende lediglich acht Zähler zur Meisterschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
549

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen