Lokalsport | 13.08.2026

Pokal-Auswärtssieg für die Fortuna

TuS Fortuna Kottenheim feiert verdienten 2:0-Pokalerfolg in Kempenich

Maik Hansen erzielte mit einem Weitschuss das 2:0.

Kempenich. Die TuS Fortuna Kottenheim konnte sich im Pokalspiel beim SG Kempenich verdient mit 2:0 durchsetzen und damit den ersten wichtigen Sieg der Saison feiern.

Von Beginn an übernahm die Fortuna die Kontrolle über die Partie, hatte viel Ballbesitz und setzte den Gastgeber immer wieder offensiv unter Druck.

Kottenheim ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und bestimmte über weite Strecken das Spielgeschehen. Der druckvolle Auftritt wurde bereits in der 13. Minute belohnt: Gordon Kopp brachte die Fortuna mit 1:0 in Führung. Nur vier Minuten später legte Kottenheim nach. Maik Hansen erhöhte in der 17. Minute auf 2:0 und stellte damit früh die Weichen für den Auswärtssieg.

Auch nach der schnellen Führung blieb die Fortuna am Drücker. Mit viel Ballbesitz und guten Kombinationen erspielte sich Kottenheim weitere gefährliche Situationen und hatte mehrfach die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Zwar blieb ein weiterer Treffer aus, dennoch kontrollierte die Fortuna das Spiel und ließ den SG Kempenich nur selten zur Entfaltung kommen.

Vor allem defensiv zeigte Kottenheim eine konzentrierte Leistung. Die wenigen Kontersituationen, die sich für die Gastgeber ergaben, wurden frühzeitig erkannt und konsequent unterbunden. Dadurch ließ die Fortuna kaum gefährliche Abschlüsse zu und konnte die eigene Führung souverän verteidigen.

Am Ende steht ein verdienter 2:0-Erfolg. Viel Ballbesitz, hoher Offensivdruck und eine stabile Defensive sorgten dafür, dass Kottenheim das Spiel über weite Strecken kontrollierte.

Mit dem ersten wichtigen Sieg der Saison im Rücken richtet sich der Blick nun bereits auf die nächsten Aufgaben.

Pressemitteilung TuS Kottenheim

Weitere Themen

Maik Hansen erzielte mit einem Weitschuss das 2:0. Foto: Bastian Mueller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
2+1 Aktion
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Stellenausschreibung Kennziffer 074/2026
Stellenanzeige Hausmeister/Gärtner
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
#9 Leon Dreiser mit Vollgas Richtung Podium
10

Nürburgring. Was für ein Heimrennen für Leon Dreiser: Der LMP3-Rookie hat beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring eine beeindruckende Visitenkarte abgegeben und bereits in seinem zweiten Rennen im Prototypensport den Sprung auf das Podium geschafft. Mit einem LMP3 der ersten Generation kämpfte Dreiser über weite Strecken um Platz zwei und verteidigte seine Position unter enormem Druck gegen die deutlich moderneren Fahrzeuge der Konkurrenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
2167

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen