TuS Mayen Fußballverein e.V.
TuS Mayen - Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2026
aus Mayen
Mayen. Am 27.05.2026 fand in den „Erlebniswelten Grubenfeld“ die Mitgliederversammlung des Fußballvereins TuS Mayen e.V. statt. Unter den anwesenden Mitgliedern waren auch Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel, sowie Hauptsponsor Manfred Arenz.
Der Vorsitzende Wolfgang Treis begrüßte die Anwesenden und beschrieb gleich zu Beginn das aktuelle Stimmungsbild im Verein: „Wenn ich heute auf das vergangene Vereinsjahr zurückblicke, dann tue ich das mit Stolz, Dankbarkeit, aber auch mit einer gewissen Sorge und Nachdenklichkeit.
Sportlich erleben wir aktuell sicherlich eine der spannendsten Phasen der vergangenen Jahre. Unsere erste Mannschaft hat sich mit großem Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist die Chance erarbeitet, den Aufstieg in die Rheinlandliga zu schaffen. Das wäre ein großer Erfolg für unseren gesamten Verein und ein wichtiges Signal für den Fußballstandort Mayen. Hier gilt mein Dank unserem Chefcoach Marc Steil, seinem Trainerteam und unserem sportlichen Leiter Niko Foroutan, der im letzten Jahr wieder zu uns gestoßen ist. Niko ist mit seiner Erfahrung als Trainer eine große Bereicherung für unseren Verein.
Sollte uns dieser Schritt gelingen, dann darf es aber nicht nur darum gehen, kurzfristig dort mitzuspielen. Unser Ziel muss sein, uns in der Rheinlandliga dauerhaft zu etablieren und den Verein insgesamt weiterzuentwickeln.
Und genau an diesem Punkt kommen wir zu einem Thema, das mir persönlich große Sorgen bereitet: die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement. Wir erleben leider seit Jahren, dass immer weniger Menschen bereit sind, dauerhaft Verantwortung zu übernehmen. Besonders deutlich merken wir das im Jugendbereich. Trotz intensiver Bemühungen gelingt es uns nach wie vor nicht, alle Jugendtrainerstellen dauerhaft zu besetzen. Immer wieder erleben wir Rückschläge, wenn Trainer kurzfristig ihre Tätigkeit einstellen oder Zusagen zurückziehen. Das ist für einen Verein wie den TuS Mayen ein großes Problem. Denn Jugendarbeit lebt von Kontinuität, Verlässlichkeit und Menschen, die bereit sind, Zeit und Herzblut zu investieren.“
Wolfgang Treis bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und den Beisitzern, insbesondere beim ausscheidenden Peter Seydel. Ebenso hob er Michael Brodam hervor, der nicht nur über viele Jahre hervorragende Arbeit als Trainer der zweiten Mannschaft leistet, sondern den Verein in unterschiedlichsten Funktionen unterstützt hat. Michael gehört zu den Menschen, auf die man sich beim TuS Mayen immer verlassen konnte. Treis bedauerte, dass wir trotz aller Bemühungen in der kommenden Saison keine zweite Mannschaft mehr gestellt werden kann:
„Das ist ein schmerzhafter Schritt für unseren Verein. Umso wichtiger wird es sein, zumindest wieder eine Alte-Herren-Mannschaft aufzubauen und damit vielen Spielern und langjährigen Vereinsmitgliedern weiterhin eine sportliche Heimat beim TuS Mayen zu geben. Auch hier hat sich Michael an die Spitze der Bewegung gesetzt.
Sehr herzlich bedanken möchte ich mich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Mayen — nicht nur für die gute Zusammenarbeit, sondern auch für die Überlassung der heutigen Veranstaltungsräume.
Last but not least möchte ich mich herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die mit Ihrer finanziellen Unterstützung die Vereinsarbeit überhaupt erst ermöglichen. Danken möchte ich auch unseren Mitgliedern für Ihre Vereinstreue und den Club 100 Mitgliedern, die nicht nur durch Ihren Mitgliedsbeitrag, sondern auch durch Ihre Unterstützung an der Seitenlinie ein wichtiger Eckpfeiler unseres TuS sind.“
Dann wurde den Verstorbenen des Vereins (Thomas Blick, Felix Lotz, u.a.) in einer Gedenkminute gedacht.
Im weiteren Verlauf konnten der amtierende Vorsitzende Wolfgang Treis, Geschäftsführer Andreas Tryba, Jugendleiter Chris Schäfer und Kassenwart Jürgen Hilse durchweg positive und erfreuliche Berichte über die vergangene Amtszeit abliefern.
Die Kassenprüfer Josef Brodam und Michael Brodam stellten eine sehr ordentliche Führung der Vereinskasse fest. Dementsprechend beantragte Burkhard Hau eine Entlastung des Vorstandes, die einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen erfolgte.
Die anschließende Neuwahl des Vorstandes ergab dann folgendes einstimmiges Ergebnis:
- Vorsitzender Wolfgang Treis
- Stellv. Vorsitzende Andreas Tryba
- Geschäftsführer Andreas Tryba
- Stellv. Geschäftsführer Peter Leonard
- Schatzmeister Jürgen Hilse
- Stellv. Schatzmeister Werner Schwerdtner
- Jugendleiter Chris Schäfer
- Stellv. Jugendleiter Dawid Krysztof (neu)
Der TuS Mayen freut sich sehr, dass mit Dawid Krysztof ein engagierter, fußballbegeisterter Jugendleiter gewählt wurde, der Chris Schäfer bei seiner herausragenden Jugendarbeit tatkräftig unterstützen wird
Als Beisitzer in den erweiterten Vorstand wurden gewählt:
Burkhard Hau, Frank Schumacher, Klaus Ries, Walter Retterath, Hans Günter Weis, Josef Brodam, Hans Molitor, Mario Heinrichs (neu), Hans Klein (neu), Michael Brodam (neu).
Ausgeschieden als Beisitzer ist Peter Seydel (Beisitzer). Er wird aber weiterhin für Top-Fotos beim TuS sorgen. Im Rahmen der Versammlung gratulierte der alte und neue Vorsitzende den Gewählten und dankte den Ausgeschiedenen für die geleistete Arbeit.
(19.06.2026, Peter Leonard)“
Weitere Themen
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen