Allgemeine Berichte | 25.05.2014

St.-Matthias-Bruderschaft Mayen - St.-Jakobus-Gesellschaft

Unterwegs auf dem Eifelcamino

Die elfte Premierenetappe der Pilgerwanderung startet am 14. Juni ab Nickenich

Unterwegs auf dem Eifelcamino

Mayen-Koblenz. Als „Eifelcamino“ ist der Jakobsweg zwischen Andernach und Mayen nicht nur den Pilgerern aus der Region längst ein Begriff geworden. Die gelbe Jakobsmuschel auf blauem Grund weist dem Jakobspilgerer und Wanderer unterwegs auf zahlreichen Pilgersteinen und Markierungsschildern den Weg.

Dies gilt auch für den Zubringerweg von Nickenich über Maria Laach und Mendig nach Fraukirch. Wer diesen Teilabschnitt gemeinsam mit anderen Pilgerfreunden erleben will, kann mit dabei sein am Samstag, 14. Juni zur „Elften Premieren-Etappe - unterwegs auf dem Eifelcamino“. Die Mayener St.-Matthias-Bruderschaft und die St.-Jakobus-Gesellschaft, Ortsgruppe Vulkaneifel laden hierzu ein. Start ist am 14. Juni um 10 Uhr in Nickenich, St.-Arnulf-Kirche. Weitere Stationen unterwegs sind die Abtei Maria Laach sowie die beiden Kirchen St. Genovefa und St. Cyriakus in Mendig und schließlich die Marien-Wallfahrtskirche in Fraukirch mit dortigem gemeinsamen Abschluss. Bei Bedarf wird ein Bus-Rücktransfer nach Nickenich organisiert.

Rucksack-Verpflegung ist angesagt, Getränke werden unterwegs von der SMB Mayen angeboten. Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos sind abrufbar unter www.eifelcamino.de.

Press

Eifel- und Mosel-Camino bieten abwechslungsreiche Etappenziele, ab Klausen führen sie gemeinsam nach Trier.

Die Abteikirche in Maria Laach wird sicherlich eine eindrucksvolle Pilgerstation auf der Jakobsweg-Premieren-Strecke sein. Fotos: privat

Unterwegs auf dem Eifelcamino

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Media-Auftrag 2026/27
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Empfohlene Artikel
12

Kehrig. Aus diesem Anlass soll 2027 groß gefeiert werden, die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen; viele ehemalige Mitspieler*innen werden in kleinen Gruppen von Aktiven unterrichtet und bilden dann für ein großes Orchester mit mächtigem Klang; der bisherige Unterricht von 3 Schüler*innen geht weiter.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
21

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
10 Jahre NOWI
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Titel
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige