Allgemeine Berichte | 01.06.2015

St.- Matthiasbruderschaft Mayen und St.-Jakobusgesellschaft Vulkaneifel

Verantwortung für die Natur prägte die Gedanken auf dem Jakobus-Pilgerweg

12. „Premieren-Etappe“ auf dem Eifel-Camino führte von Lonnig nach Mayen

Die Jakobus-Pilger starteten diesmal vor der Jakobus-Kirche in Lonnig zur 12. „Premieren-Etappe“ auf dem Eifel-Camino nach Mayen. -PRESS-

Region Mayen/Maifeld. Dass „Pilgern verbindet“ - das erlebten wieder einmal Jakobs- und Matthiaspilger gemeinsam unterwegs auf dem „Eifel-Camino“ (EC). Zur zwischenzeitlich 12. (!) „Premieren-Etappe hatten die Mayener St.-Matthias-Bruderschaft (SMB MY) und die Regionalgruppe Vulkaneifel der St.-Jakobus-Gesellschaft RPS eingeladen. Diesmal bot das Maifeld den Fußpilgern einen ausgezeichneten „Weitblick“ auf der EC-Zugangs-Strecke von Lonnig über Polch und Nettesürsch nach Mayen.

Freude an Maifeld- Landschaft mit „Weitblick“

Wenn „Jakobus“-Pilger unterwegs sind, bietet eine gleichnamige Kirche natürlich treffliche Startbedingungen für die morgendliche Pilgerandacht mit begleitendem Pilgersegen für die Matthias- und Jakobusfreunde. Dies übernahm der mit pilgernde Diakon Wolfgang Dröschel ebenso gern wie die geistliche Betreuung unterwegs, die insbesondere an einigen Stationen in meditativen Pilger-Impulsen deutlich wurde. Insbesondere die Freude und Verantwortung für die Natur waren hierbei Themenbereiche, über die es nachzudenken galt, unterstützt durch Gebete und gemeinsame Gesänge. „Die hervorragenden Landschafts-Bilder, die wir unterwegs auf dem Maifeld erleben durften, sind hervorragende `Rahmenbedingungen´ für solche Gedankengänge auf unserem Weg nach innen“ waren sich die Pilger mit dem Sprecher der Regionalgruppe Vulkaneifel der Jakobusgesellschaft, Wolfgang Dröschel und SMB-Brudermeister Heinz Schäfer einig bei ihrem abschließenden Resümee des Pilgertages.

Kirchengeschichte hautnah erlebt

Zuvor hatten sie aber auch Informationen erhalten über die besuchten Gotteshäuser in Lonnig (Jakobskirche und Kapelle) und abschließend St. Veit in Mayen sowie die leider wegen Renovierungsbedarf geschlossene St.-Markus-Kirche in Minkelfeld. „Kirche und Kapelle in Lonnig hatten ihren Ursprung in einem Kloster der Augustinermönche, das 1142 erstmals erwähnt ist und wegen Armut 1326 durch Erzbischof Balduin nach Mayen verlegt wurde“, wusste Heinz Schäfer damalige Zusammenhänge darzulegen. „Es wäre zu begrüßen, wenn dieses schöne Gotteshaus im Maifeld bald wieder zugänglich wäre“, bedauerten die Jakobspilger, als sie der geschlossenen Markuskirche in Minkelfeld begegneten.

Fenster mit 40 Meter Durchmesser

Als eine der ehrwürdigsten Kapellen im weiten Umkreis wurde ihnen in Mayen die St.-Veit-Kapelle vorgestellt, die um 800 die erste Kirche von Mayen war und weiterhin die heutige Barockkirche ergänzt. „Die großen Fenster der St.Veit-Pfarrkirche vermitteln eine schöne Atmosphäre“ wurde den Jakobus- und Matthiasfreunden beim Pilger-Abschluss-Gottesdienst dort deutlich. „Die Fenster-Rosette im hinteren Kirchenbereich ist mit 40 Metern Durchmesser und 136 Einzelstücken die größte zwischen Bonn und Straßburg“ erfuhren die Camino-Pilger vom SMB-Brudermeister, der lobte abschließend alle Mitpilgerer und machte auf weitere anstehende SMB-Aktivitäten aufmerksam. Näheres hierzu ist abrufbar unter www.smb-mayen.de und www.eifelcamino.de.

Meditative Pilger-Impulse machten die Camino-Tour auch zu einem „Weg nach innen“, unterstützt durch den geistlichen Beistand von Diakon Wolfgang Dröschel (Bildmitte) und „seinen“ mit-agierenden Jakobusfreunden.

Meditative Pilger-Impulse machten die Camino-Tour auch zu einem „Weg nach innen“, unterstützt durch den geistlichen Beistand von Diakon Wolfgang Dröschel (Bildmitte) und „seinen“ mit-agierenden Jakobusfreunden.

Die Jakobus-Pilger starteten diesmal vor der Jakobus-Kirche in Lonnig zur 12. „Premieren-Etappe“ auf dem Eifel-Camino nach Mayen. Fotos: Fotos: -PRESS-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Gesundheit im Blick
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Betriebsferien
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt. Besucherinnen...

Weiterlesen

Foto: Polizei
49

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei fahndet auf richterlichen Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Tatverdächtigen, der am Vormittag des 25.04.2026 in einer Supermarkt-Filiale auf dem Basketsring in Bonn-Duisdorf einen Taschendiebstahl begangen haben soll.

Weiterlesen

Foto: Polizei
160

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gemeinsam wollen wir das Vereinsjubiläum feiern!
1114

Gemeinsam das Vereins-Jubiläum feiern am 1. und 2. August

Sommerfest am Schwanenteich mit Spielen, Musik und Aktionen

Sinzig. Am ersten Augustwochenende lädt der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. traditionell wie in jedem Jahr zu einem bunten Familienfest auf das Gelände am Schwanenteich ein. Am Samstag, 1. August, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 2. August, von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Von Melanie Walkenbach aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
550

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen