Termine | 16.06.2026

Tombola zugunsten der „VOR-TOUR der Hoffnung“

Vom Tandem-Fallschirmsprung bis zum Schwenkgrill

Eva Ivo und Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün präsentieren einen kleinen Querschnitt der Preise, die bei der Tombola zugunsten der „VOR-TOUR der Hoffnung“ im Gewinntopf sind.

Mendig. Am Samstag, 25. Juli 2026, gegen 14 Uhr, rollt der Tross der „VOR-TOUR der Hoffnung“ mit rund 140 „Hoffnungsradlern“ in Mendig auf dem Gelände der „Vulkan-Brauerei“ ein. Die Tour steht für gelebte Solidarität und konkrete Hilfe für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Und die Vulkanstadt will bei der größten Benefiz-Radtour in Rheinland-Pfalz natürlich ein guter Gastgeber sein.

Dafür steht neben Aktionen von Vereinen auch eine Tombola, die dazu beitragen soll, dass eine möglichst hohe Spendensumme an die „VOR-TOUR“-Organisatoren übergeben werden kann. „Es haben sich viele Mitglieder der Werbegemeinschaft VG Mendig eingebracht und auch darüber hinaus wurden uns Preise zur Verfügung gestellt“, erzählt Eva Ivo, Organisatorin vor Ort. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Tandem-Fallschirmsprung und mehr als 100 attraktive Sachpreise. „Darunter sind auch viele Gutscheine aus der Mendiger Geschäftswelt und für Veranstaltungen“, zählt Stadtbürgermeister Achim Grün gerne auf.

Lose gibt es bei „Spielwaren Waldecker“ in Mendig, im Shop der „Vulkan Brauerei“, im Lava-Dome, im Vulkanbad, direkt bei Eva Ivo und im Bürgerbüro der VG Mendig. Jedes Los kostet einen Euro (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Im vergangenen Jahr konnten die „Hoffnungsradler“ 777.000 Euro weitergeben – insgesamt seit 1996 8,58 Millionen Euro. Mit dem Geld werden Anstrengungen in der Krebsforschung sowie neue Behandlungskonzepte und pflegerische und psychosoziale Betreuung krebskranker, notleidender und hilfsbedürftiger Kinder unterstützt.

Die „Hoffnungsradler“ werden am Samstag, 25. Juli, ab 14 Uhr, für rund eine Stunde in Mendig vor Ort sein. Ein Bühnenprogramm wird bereits im Vorfeld für Unterhaltung sorgen. Als besonderes Highlight wird ein Fallschirmsprung des ehemaligen Reck-Weltmeisters Eberhard Gienger und des ehemaligen Fallschirmsprung-Weltmeisters Klaus Renz sein. Beide sollen auf dem Gelände der „Vulkan Brauerei“ landen.

Eva Ivo und Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün präsentieren einen kleinen Querschnitt der Preise, die bei der Tombola zugunsten der „VOR-TOUR der Hoffnung“ im Gewinntopf sind. Foto: Stefan Pauly/VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Weinblütenfest in Mayschoss
Empfohlene Artikel
JP Weber ist am 24. Juli im Hummshof in Niedermendig zu Gast.
44

Mendig. JP Weber ist am Freitag, 24. Juli, 20 Uhr, im Rahmen der „Nacht der Vulkane 2026“ im Hummeshof in Niedermendig solo mit seiner „Flitsch“ zu hören und zu sehen. Veranstalter sind – im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ – die Stadt und die Verbandsgemeinde Mendig.

Weiterlesen

120

Mendig. Unter dem Motto „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ lädt das Haus der Familie Mendig herzlich zu einem geselligen Spielenachmittag ein. Am Freitag, den 26. Juni 2026, haben Interessierte die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. Gerade in Zeiten, in denen sich viele Menschen einsam fühlen, möchte die Veranstaltung ein Zeichen setzen: Niemand muss allein sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Claus-Peter Krah & Olaf Wulf bei der Übergabe des Geldbetrages. Eine für beide Seiten zufriedenstellende Situation, wie man sieht...
696

Spende für Remagener Tierheim

Erneute Spende für das Tierheim Remagen

Oedingen. Mit 500€ im Gepäck besuchte der Ortsvorsteher aus Oedingen, Olaf Wulf, das Remagener Tierheim. Der Chef der beliebten Institution in der Kernstadt, Claus-Peter Krah empfing diesen mit den freundlichen Worten. „Sehr schön, da freuen wir uns, dass Ihr in Oedingen erneut auch an uns denkt. Und gebrauchen können wir das in diesen turbulenten Zeiten allemal. Vielen Dank an alle Oedinger.

Von Olaf Wulf aus Oedingen

Weiterlesen

Wer kann Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben?
592

Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.

Weiterlesen

Abendstimmung bei Kultur am Hof
474

Rheinbach. Kultur am Hof, das kostenlose Live-Konzert Vergnügen in Rheinbach erfreut sich nun schon im 20. Jahr großer Beliebtheit. Jeden Freitag von Anfang Juni bis Mitte September spielen auf dem abgesperrten Himmeroder Wall Bands aus der erweiterten Region für die Musikbegeisterten Gäste. Die bestens abgemischten Konzerte beginnen um 19.00 Uhr. Dann ist drei Stunden Stimmung, gute Laune und mitsingen oder Tanzen angesagt.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen