Spende an den Hospizverein übergeben
Weihnachtsfeier der McDonald`s-Mitarbeiter brachte 500 Euro
Mayen. Viele Menschen möchten an einem vertrauten Ort, in häuslicher Geborgenheit, umsorgt von Verwandten und Freunden sterben können. Im Hinblick auf ein menschenwürdiges Leben bis zuletzt kommt dabei auch einer Schmerz- und Symptomlinderung eine immer größere Bedeutung zu. Diesen Gedanken verschrieben hat sich der Verein Hospiz e.V. Region Mayen. Seine ehrenamtlichen Mitarbeiter möchten, dass Krankheit, Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens bewusst wird. Aktive Sterbehilfe lehnen sie dabei ab.
Ehrenamtliche Mitarbeiter im Vorstand sowie zwei hauptamtliche Hospizfachkräfte organisieren die Arbeit des Vereins und der Hospizhelferinnen und -helfer. 133 Begleitungen sind allein im vergangenen Jahr ausgeführt worden in 764 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit zu der noch 1.082 Stunden der beiden hauptamtlichen Hospizfachkräfte kamen. 20 Veranstaltungen ohne Honoraraufwand wurden vom Verein durchgeführt.
Trotz der weitgehend ehrenamtlichen Arbeit benötigt der Verein viel Geld, das für Aus- und Fortbildung sowie den laufenden Betrieb benötigt wird und ist daher immer sehr erfreut über Spenden.
In diesen Tagen erhielt der Hospizverein für seine sehr engagierte ambulante Betreuung von Sterbenden und ihren Angehörigen eine Spende in Höhe von 500 Euro vom Ehepaar Doris und Harald Diederich, die damit die Leistung des Vereins anerkennen und fördern möchten. Das Ehepaar Diederich ist als Franchise-Partner von McDonald`s in den Filialen Mayen, Mendig, Bad Neuenahr und Remagen tätig und hatte die Weihnachtsfeier seiner etwa 180 Mitarbeiter zu einer Verlosung genutzt. Viele der ungefähr 140 Anwesenden kauften Lose, mit denen attraktive Preise gewonnen wurden und der Erlös jetzt einem guten Zweck übergeben werden konnte. Das Ehepaar Diederich unterstützt regelmäßig soziale Einrichtungen mit Spenden besonders die Kinderhilfe.
Das Ehepaar Doris und Harald Diederich (li.) überreicht als vierfacher Franchisepartner von McDonald`s einen Scheck über 500 Euro an den Hospizverein, den Geschäftsführer Walter Klaes (Mitte) sowie die hauptamtlichen Hospizfachkräfte Ursula Wolf und Guido Adams erfreut anstelle des erkrankten Vorsitzenden Dr. Michael Maasberg entgegen nehmen. Foto: -WE-
