Allgemeine Berichte | 29.10.2015

Mayener LaufTreff

Winter-Laufbekleidung für Flüchtlinge gesammelt

Die gesammelte winteradäquate Sportbekleidung wurde an die Flüchtlinge übergeben.privat

Mayen. Viele Teilnehmer des Mayener Lauftreffs unterstützten das von Walkingbetreuer Jürgen Zimmerstädt ins Leben gerufene Projekt winteradäquate Sportbekleidung für Flüchtlinge zu sammeln erfolgreich. Somit stand der Verteilung gesammelter Bekleidung an die Flüchtlinge, nach dem üblichen Sonntags-Lauftreff vor Kurzem nichts mehr im Wege. Unterstützt vom Leiter des LaufTreff Mayen, Jürgen Fuß und weiteren Laufbetreuern, fanden die Bekleidungsstücke letztendlich neue Besitzer und es steht einem Winter-Training nichts mehr im Wege.

Die Läufer und Walker aus Syrien und Albanien sind sehr motiviert mit bei der Sache und sprachliche Hindernisse werden mit Händen und Füßen aus dem Weg geräumt. Die mitlaufenden Flüchtlinge möchten sich fit halten und sich mit dem Sport vom Alltag ablenken. Die sonntäglichen Treffs machen den Lauftrefflern sowie den Flüchtlingen sehr viel Spaß, es gibt tolle Begegnungen und es wird so manches Problem nebenbei gelöst. Einige Lauftrefffreunde hatten sich vorab zur spontanen Hilfe bereit erklärt nach dem sie die Flüchtlinge persönlich kennenlernten.

Es gibt noch vieles zu tun - für den LaufTreff Mayen sind diese Aktionen gelebte „Integration durch Sport“.

Die gesammelte winteradäquate Sportbekleidung wurde an die Flüchtlinge übergeben.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

2+1 Aktion
Nacht der Vulkane
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
186

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
410

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen

„Anette Moesta besucht die neue Anlaufstelle der Rheuma-Liga in Bad Kreuznach.“
15

Rheuma hat viele Facetten und kann jeden treffen

Anette Moesta besucht neue Anlaufstelle der Rheuma-Liga in Bad Kreuznach

Rheinland-Pfalz. Anlässlich der Eröffnung der neuen Anlaufstelle der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach hat die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Anette Moesta, die Einrichtung besucht. Im Austausch mit Verantwortlichen, Ehrenamtlichen und Betroffenen informierte sie sich über die Situation von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen sowie über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Rheuma-Liga.

Von Anette Moesta aus Andernach

Weiterlesen