Allgemeine Berichte | 20.06.2014, 08:57 Uhr

Fronleichnamsprozession in Kehrig mit Monsignore Pater Dr. Peter Wolf

„Wo wir mit Jesus hingehen, da bleibt Segen“

An den Altären machte die Fronleichnamsprozession der Gläubigen in Kehrig Station, um gemeinsam mit Monsignore Dr. Peter Wolf und Diakon Winfried Stadtfeld (vorn) den Bund mit Jesus zu bekräftigen.privat

Kehrig. Mit dem Mangel zaubern, dieses Kunststück brachten Frauen und Mädchen der Gemeinde Kehrig fertig. Mit wenigen in der Flur noch zu findenden Blüten gestalteten sie die Altäre auf dem Schulhof und am Dorfbrunnen, den Stationen der traditionellen Fronleichnamsprozession.

Angeführt von Ministranten, den Kommunionkindern dieses Jahres, den Fahnenabordnungen der Vereine, den Schützen und begleitet von der Schützenkapelle Luxem trug Monsignore Pater Dr. Peter Wolf (Vallendar-Schönstatt) die Monstranz zu den Altären. Unter Führung von Diakon Winfried Stadtfeld versammelten sich die Gläubigen dort zu Gebet, Gesang und Fürbitten.

In der vorangegangenen Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Kastor und St. Katharina griff Monsignore Wolf das Leitwort auf, das sich die Kommunionkinder für den Weißen Sonntag gewählt hatten: „Mit Dir im Bund“. Mit Jesus im Bund zu sein bedeute, zusammenzugehören und als Christ nie allein zu sein. Mit der Fronleichnamsprozession nehme man ihn in die Mitte und bringe so den Segen in die Häuser und die Familien: „Wo wir mit Jesus hingehen, da bleibt Segen.“ Für den Nachmittag hatten Kehrigs Schützen wieder zu ihrem Königsschießen eingeladen.

Die Schützenbruderschaften gestalten Gottesdienste und Prozessionen an Fronleichnam maßgeblich mit. Gegründet worden waren sie ursprünglich allerdings, um die Eucharistiefeiern zu schützen.

An den Altären machte die Fronleichnamsprozession der Gläubigen in Kehrig Station, um gemeinsam mit Monsignore Dr. Peter Wolf und Diakon Winfried Stadtfeld (vorn) den Bund mit Jesus zu bekräftigen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Titelanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Zukunft trifft Tradition KW 34
First Friday Anzeige für September
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Flower & Power Festival in Mayen
207

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
43

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1502

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
404

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
723

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen