Allgemeine Berichte | 20.05.2026, 12:14 Uhr

Traditionelles Zunftfest 2026

Zunftfest der Steinhauer-Gesellen-Zunft Mayen 1891 erfolgreich durchgeführt

Übergabe der Urkunden.

Mayen. Am 9. Mai 2026 fand das traditionelle Zunftfest der Steinhauer-Gesellen-Zunft Mayen 1891 auf dem Gelände der Erlebniswelt Grubenfeld in den Räumlichkeiten der LEIZA statt. Zahlreiche Zunftmitglieder sowie Freunde der Zunft waren der Einladung gefolgt.

Der Vorstand begrüßte die anwesenden Gäste und die Ehrenmitglieder Günther Langenfeld und Manfred Hermann herzlich und dankte der LEIZA für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die von den Vorstandsmitgliedern passend zum festlichen Anlass dekoriert worden waren. Besonders willkommen geheißen wurden Oberbürgermeister Dirk Meid, Bürgermeister Bernhard Mauel sowie der Vorsitzende der Lapidea Stiftung für Kunst und Kultur Rolf Schumacher.

In ihren Grußworten bedankten sich Dirk Meid und Rolf Schumacher für die Einladung und gingen in kurzen Ansprachen auf aktuelle städtische Entwicklungen und zukünftige Planungen ein. Auch G. Langenfeld überbrachte Grußworte der St. Sebastianus Schützen Mayen.

Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittages war die Ehrung der ehemaligen Vorstandsmitglieder Heinz Wagner und Walter Kirst. Beide wurden für ihre jahrzehntelange hervorragende Arbeit, ihre Treue und ihre enge Verbundenheit mit der Zunft ausgezeichnet. Heinz Wagner wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Walter Kirst wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Beide nahmen ihre Urkunden mit großer Freude entgegen und sicherten zu, den Vorstand auch künftig mit Rat und Tat zu unterstützen.

Da die bisherige Schriftführerin ihr Amt zum 15. April 2026 niedergelegt hatte, musste ausnahmsweise im Rahmen des Zunftfestes eine Neuwahl durchgeführt werden. Dabei wurde Ute Strupp zur neuen Schriftführerin gewählt. Gleichzeitig legte sie ihr bisheriges Amt als Kassenprüferin nieder. Die Nachwahl für dieses Amt soll am „Blauen Samstag“ 5. September 2026 ab 15 Uhr in der Erlebniswelt Grubenfeld in Mayen erfolgen.

Im Anschluss wurden die begehrten Lose der traditionellen Tombola verkauft. Die Tombola war erneut bestens organisiert, wofür der Vorstand allen Spenderinnen und Spendern herzlich dankte.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. In geselliger Runde verbrachten die Gäste noch einige gemütliche Stunden miteinander.

Weitere Themen

Übergabe der Urkunden. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Sonderseite Flowcraft
Rund um´s Haus
Kirmes Ettringen 2026
Linzer Winzerfest
Empfohlene Artikel
Der beliebte Lukasmarkt-Pin ist ab sofort wieder Verfügbar
86

Mayen. Sammler aufgepasst: Der diesjährige Lukasmarkt-Pin ist bereits verfügbar! Das Motiv wechselt jährlich und zeigt in diesem Jahr Mayener Mädche und Jung beim Genuss einer leckeren Zuckerwatte. Das Hintergrundbild (in Privatbesitz) stammt vom Mayener Künstler Jürgen Hatzmann.

Weiterlesen

Empfang für die Ehemaligen im Mayener Gymnasium
123

Mayen. Dieses Jahr wurde gefeiert: 50 Jahre nach dem Abitur trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Mayener Gymnasiums wieder. Zwei Tage lang wurden alte und neue Geschichten ausgetauscht. Obwohl ihre Lebenswege die Ehemaligen in viele Teile der Welt geführt hat, fühlen sie sich immer noch mit ihrer Schule auf dem Knüppchen verbunden. Deshalb wurde der Überschuss des Betrages, der...

Weiterlesen

19

Mayen. Der Lukasmarkt als Höhepunkt im Mayener Marktkalender steht vor der Tür. Hier hat die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher oberste Priorität. Dafür setzen sich Markt-, Ordnungs- und Bauamt der Stadt Mayen, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die Freiwillige Feuerwehr Mayen, der Sanitätsdienst sowie die Polizei jedes Jahr gemeinsam ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2280

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen