Politik | 21.05.2013

Frauen-Union Meckenheim

Auf den Spuren der Bonnerinnen

Meckenheim. Wie haben Frauen in der Region in früherer Zeit gelebt? Die Frauen-Union Meckenheim bietet am Donnerstag, 6. Juni, um 15 Uhr einen Rundgang „Auf den Spuren der Bonnerinnen“ an. Treffpunkt ist am Hauptportal des Bonner Münsters. Die Historikerin Dr. Susanne Wilking von der Arbeitsgemeinschaft Frauengeschichte Bonn spannt den Bogen von den „Aufanischen Matronen“, denen zahlreiche Altäre gewidmet waren, bis zu den Müttern des Grundgesetzes. Die Gruppe lernt die mittelalterlichen Beginen kennen, erfährt mehr über die Bonner „Gebäranstalt“ und darüber, was es mit den Beueler Wäscherinnen auf sich hat. Auch die erste Bonner Professorin wird vorgestellt. Anmeldung wird erbeten unter Tel. (0 22 25) 70 42 63 oder per E-Mail: fu-meckenheim@gmx.de

Pressemitteilung der

Frauen-Union Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Schulze Klima -Image
Kirmes Mertloch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
15

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
7

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
592

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
194

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Uhren Vintage
Kurse Mai/Juni
Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Anlagenmechaniker
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Minijob Reinigungskraft
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeige Naschgarten