Politik | 31.01.2014

Information der Stadtwerke Meckenheim

Automatisierte SEPA- Umstellung fehlerhaft

Meckenheim. In den letzten Tagen wurden die Bescheide über die Abrechnung der Wassergebühren für den Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2013 sowie über die für das Jahr 2014 zu leistenden Vorauszahlungen unmittelbar durch die Datenzentrale des Rhein-Sieg-Kreises/Oberbergischer Kreis an die Bürger der Stadt Meckenheim versandt.

Wie mittlerweile bekannt wird ab dem 1. Februar der gesamte Zahlungsverkehr im Euro-Raum auf den einheitlichen SEPA (Single Euro Payments Area) – Standard angepasst.

Leider erfolgte die Umstellung der Bescheide für die Abrechnung der Wassergebühren auf das neue SEPA-Lastschriftverfahren nicht fehlerfrei. Versehentlich wurde unterhalb des Berechnungsblocks für die Jahresabrechnung 2013 bei allen Kunden, die am Lastschriftverfahren teilnehmen, als Erstattungs- bzw. Abbuchungskonto das Konto der Stadtwerke Meckenheim angegeben.

Unterhalb der Berechnung der zu leistenden Vorauszahlungen für das Jahr 2014 wurde richtigerweise die Bankverbindung des Kunden ausgewiesen. Die im Rahmen des SEPA-Verfahrens anzugebende Mandatsreferenznummer befindet sich am Ende des Bescheides.

Entgegen der Ausweisung in den Bescheiden werden die Stadtwerke die Gutschriften bzw. die Abbuchung der offenen Forderungen aus der Abrechnung 2013 über das jeweilige Kundenkonto erstatten bzw. abbuchen.

Die Gutschrift/Lastschrift erfolgt aufgrund des SEPA-Mandates am Freitag, 28. Februar.

Die Stadtwerke Meckenheim entschuldigen sich bei allen betroffenen Bürgern für den Fehler und bitten um Verständnis, dass zur weiteren Abwicklung die beschriebene Vorgehensweise gewählt wurde und auf die Versendung erneuter Bescheide verzichtet wird.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke unter den

Tel. (0 22 25) 91 71 98, Bärbel Schäfer, Tel. (0 22 25) 91 71 75, Christoph Nöthen, zur Verfügung:

Nähere Informationen zur generellen Umstellung auf das SEPALastschriftverfahren sind auf der Homepage der Stadt Meckenheim unter www.meckenheim.de zu entnehmen.

Pressemitteilung

der Stadt Meckenheim

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Saunaanzeige / Sommeraktion
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Im Rathaus fallen kommunalpolitische Entscheidungen, doch die Finanznot engt den Spielraum immer weiter ein.
52

Meckenheim. „Finanziell stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Wir brauchen Unterstützung“: Die Ratsfraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und BfM haben sich mit einer gemeinsamen Resolution an das Land Nordrhein-Westfalen sowie den Bund gewandt. Sie wehren sich gegen die chronische strukturelle Unterfinanzierung, die den Kommunen und auch Meckenheim die Erfüllung ihrer Aufgaben gegenüber den Bürgerinnen und Bürger zunehmend erschwere und keine Gestaltungskraft mehr zulasse.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4437

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
987

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen