Allgemeine Berichte | 25.02.2014

Natur-Kids-Treff Meckenheim

Besuch der Krötenzäune

Neue Veranstaltung für naturbegeisterte Kinder am 28. März in Rheinbach

Meckenheim/Rheinbach. Der Natur-Kids-Treff für alle naturbegeisterten Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren erfreut sich großer Beliebtheit. In Kooperation und unter Leitung von Dipl. Biologin und Naturerlebnispädagogin Silvia Johna bietet die Stadt Meckenheim, Fachbereich Jugendhilfe, wieder ein tolles Angebot für Meckenheimer Kinder an.

Im Natur-Kids-Treff kommen die Kinder zusammen, um den Jahreszeiten entsprechend die Natur zu erforschen, zu experimentieren, zu spielen, viel Spaß zu haben und ganz nebenbei noch interessante Dinge über Tiere, Pflanzen und die Elemente zu erfahren.

Das Ganze wird natürlich überwiegend draußen erlebt. Wetterfeste Kleidung und Verpflegung sind mitzubringen. Das nächste Treffen steht unter dem Motto „Frühlings-Abenteuer“ und findet am Freitag, 28. März von 16 bis 18.30 Uhr statt.

„Achtung: Lebensgefahr für Amphibien. Wir besuchen die Krötenzäune am Gut Waldau in Rheinbach“, so Silvia Johna im Ausblick auf den Termin. Der Treffpunkt ist das Mosaik-Kulturhaus Meckenheim, Siebengebirgsring 2. Von hier aus werden Fahrgemeinschaften nach Rheinbach gebildet. Die Anmeldung erfolgt bei der Jugendpflegerin der Stadt Meckenheim, Hanna Esser, Tel. (0 22 25) 91 72 89. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Kinder. Die Tagesgebühr beläuft sich auf 2,50 Euro, die bei Veranstaltungsbeginn zu entrichten ist.

Informationen zum Treff können bei Silvia Johna, Tel. 0 17 76 05 69 41, E-Mail: silvia.johna@wilde-bienen.de erfragt werden. Weitere Termine sind unter www.meckenheim.de zu finden.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Haus und Gartenparadies
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Mitarbeiter im Verkauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
166

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Kartenausschnitt der aktuellen Wanderung.Fotos: NATUR AKTIV ERLEBEN
25

„Alle Frühlingsblumen sind inzwischen aufgeblüht, fast alle Bäume leuchten in frischem Grün, der erste Ginster blüht bereits - der Wald und die Wiesen duften mal zart, mal kräftig würzig.“ Das haben die Wegepaten, die diese 4. Etappe des „Höhenzauber“-Weitwanderwegs von NAE betreuen, Ende April geschrieben. Inzwischen ist der Ginster voll erblüht, ein Grund mehr, diese Tour jetzt in Angriff zu nehmen und ihre Schönheiten zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
47

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
45

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
32

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Kirmes in Kripp
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Kurse Mai/Juni
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Schneiderin
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung