Allgemeine Berichte | 16.07.2013

Katholische Grundschule Meckenheim

Ganz im Sinne des „Tut mir gut“-Konzeptes

Ganztagsschulekinder unternahmen ihren Abschiedsausflug zum Kletterpark

Die Kinder mussten aufmerksam den Belehrungen des Trainers lauschen. Privat

Bonn. Die OGS-Kinder der vierten Klassen hatten die Wahl. Sie konnten entscheiden, wie sie nach vier Jahren ihren Abschied von der OGS der KGS Meckenheim feiern wollen. Statt Party oder Kino entschieden sie sich für einen Ausflug in den Kletterpark im Hardbergbad, ganz im Sinne des „Tut mir gut“-Konzeptes der katholischen Grundschule.

Alle starteten erwartungsvoll und aufgeregt nach Bonn. Bei der Ankunft wurden erst mal die Lunchpakete geplündert, bevor es zum Klettern ging. Schon das Anlegen der Sicherheitsgurte erforderte höchste Konzentration. Anschließend mussten die Kinder aufmerksam den Belehrungen des Trainers lauschen, der sogar drei Regeln abfragte. Dann durften die Kinder unter Aufsicht den ersten Parcours bestreiten. Im Anschluss daran konnten sich die Kinder selbstständig an den ausgewiesenen drei Kletterparcours austoben. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie sich in solche Höhen wagten und entsprechend groß war die Herausforderung. Alle meisterten diese mit Bravour. Ein Kind überwand sogar seine Höhenangst und erkletterte sich Stück für Stück den ersten Parcours. Eine reife Leistung, die besondere Anerkennung fand.

Müde, geschafft und glücklich machten sich die Kinder nach drei Stunden Kletterspaß auf den Heimweg und hatten sich viel zu erzählen.

Die Kinder mussten aufmerksam den Belehrungen des Trainers lauschen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Minijob Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
10

Meckenheim/Region. In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei drei Fälle betrügerischer Spendensammlungen. Die bislang unbekannten Täter sprachen auf Parkplätzen vor Supermärkten gezielt Passanten an, um unter einem Vorwand Geld zu erlangen. Dabei gaben sie an, Spenden für soziale Einrichtungen oder persönliche Notlagen zu sammeln.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Bonn. Die Eröffnung des Freibads Rüngsdorf verzögert sich um einige Tage, da noch ausstehende Wasserproben im Panoramabad Rüngsdorf erforderlich sind. Erst nach der Freigabe der Becken kann die Badesaison am Donnerstag, dem 21. Mai 2026, beginnen. Ursprünglich war die Eröffnung für Montag, den 18. Mai, vorgesehen. Die weiteren Freibäder in der Region behalten ihre geplanten Eröffnungstermine bei:...

Weiterlesen

Symbolbild.
220

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
4

Aus dem Polizeibericht

Verkehrsunfallflucht auf der B413

Dierdorf. Am Dienstag, 12. Mai 2026, kam es gegen 14:00 Uhr in Dierdorf zu einer Verkehrsunfallflucht auf der B413 in Höhe des Kreisverkehrs am Aqua-Fit in Fahrtrichtung Herschbach.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
2

Aus dem Polizeibericht

Aggressives Verhalten

Region. Am Dienstagabend kam es gegen 19:30 Uhr zu einem Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems.

Weiterlesen

Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen.Fotos: Stadtverwaltung Andernach
3

22. Mai: Stadt bekräftigt Engagement für Natur- und Artenschutz

Mehr Raum für Natur in Andernach

Andernach. Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem die Verhandlungen zum UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erfolgreich abgeschlossen wurden. Heute zählt es mit über 196 Vertragsstaaten zu den bedeutendsten internationalen Umweltabkommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Kirmes in Kripp
Imageanzeige
Dusch WC
Anzeige Muttertag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Hausmeistertätigkeiten
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Rund ums Haus
Maiandacht 2026
Anzeige Naschgarten