Politik | 12.12.2012

„Gefahr oder Randerscheinung?“

Die SPD Meckenheim lud zum Thema Rechtsextremismus ein

Dr. Brigitte Kuchta und Dr. Christoph Busch referierten.privat

Meckenheim. Aus Anlass der gegenwärtigen Diskussion zum Thema Rechtsextremismus lud die SPD Meckenheim zu einer öffentlichen Versammlung in die Aula der Theodor-Heuss-Realschule ein. Es referierte Dr. Christoph Busch von der Universität Siegen unter dem Titel „Rechtsextremismus - Randerscheinung oder Gefahr?“ vor rund 40 interessierten Meckenheimer Bürgern. Die Vorsitzende der Meckenheimer SPD, Erdmute Rebhan, wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass sich der Vortrag weniger mit dem Versagen der Institutionen gegenüber dem Rechtsextremismus, als vielmehr mit seinen Erscheinungsformen und Inhalten befassen wolle. Dr. Busch ging in seinen Ausführungen zunächst in einem kurzen historischen Rückblick auf die Entwicklung des Rechtsextremismus in Deutschland seit der Wiedervereinigung ein. Er wies darauf hin, dass Einstellungen wie Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus die Grundlage und Legitimation aktueller rechtsextremer Aktivitäten bilden. Diese Einstellungen treten keineswegs häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf als im Durchschnitt der Bevölkerung und sind unabhängig von Alter und Geschlecht. Er skizzierte das vielfältige Spektrum rechtsextremer Aktivitäten, mit denen Einfluss auf die politische Öffentlichkeit genommen werden soll. Dies reicht von der Wahl von Parteien über das Engagement in rechtsextremen Parteien, Jugendkulturen und im Internet bis hin zu Gewalttaten. Die Demokratie wird durch Rechtsextremisten auf verschiedenen Ebenen herausgefordert und der NSU stelle nur eine, wenngleich besonders gewalttätige, menschenverachtende Ausprägung dar. In der anschließenden lebhaften Diskussion, moderiert von der SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Brigitte Kuchta, spielte das mögliche NPD-Verbotsverfahren eine Rolle. Dr. Busch betonte, dass mit einem Verbot dieser Partei nur ein Teilbereich des Rechtsextremismus bekämpft würde, eine umfassendere Auseinandersetzung mit rechtsextremem Gedankengut in allen seinen Facetten aber vonnöten sei. Intensiver wurde auch über die Rolle der Bildung als „Imprägniermittel“ gegen Rechtsextremismus debattiert. Das Fazit von Vortrag und Diskussion zeigte, dass Rechtsextremismus zwar ein ernstes Problem für die Demokratie darstellt, aber ihr Ausmaß durch Politik und Zivilgesellschaft beeinflussbar ist.

Pressemitteilung

der SPD Meckenheim

Dr. Brigitte Kuchta und Dr. Christoph Busch referierten.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Anzeige Uhren Vintage
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
Minijob Reinigungskraft
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Maiandacht 2026
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
15

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
33

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
1103

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige Muttertag
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Physiotherapie
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Stellenanzeige
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Anzeige Naschgarten
Anzeige Remagen