25 Jahre TV Altendorf-Ersdorf
Jubiläumsfeier in der Mehrzweckhalle
Angebote für jede Altersgruppe und zu erschwinglichen Mitgliedsbeiträgen
Altendorf-Ersdorf. Auf sein 25-jähriges Bestehen kann in diesem Jahr der TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. zurückblicken. Anlass genug für den Vorstand des Turnvereins, dieses Jubiläum am vergangenen Wochenende mit einer Feier zu begehen. Dazu hatte das Vorstandsteam mit der seit Sommer dieses Jahres amtierenden 1. Vorsitzenden, Hanna Esser, in der Mehrzweckhalle eingeladen. Hanna Esser ist selbst seit 24 Jahren Mitglied des Vereins und hat mit ihrer Bereitschaft, den Vorsitz zu übernehmen, den Verein aus einer misslichen Lage geholfen. „Der Verein tut dem Ort gut“, so formulierte es der Ortsvorsteher von Altendorf, Hermann Josef Noethen und sprach wohl an diesem Abend allen aus den Herzen. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Verein eine Chronik herausgegeben, die in Federführung von Margret Lanzrath, Karin Weiss, Hanna Esser und Britta Schmitz einen ausführlichen Rückblick über die 25-jährige Vereinsgeschichte bietet. Er gibt einen schönen Einblick in die vielseitige und engagierte Tätigkeit des TV. Anlass für die Gründung des Vereins war die Idee von Elke Preußer, wie man die in Altendorf-Ersdorf neu erbaute Mehrzweckhalle der Doppelgemeinde zugänglich machen und gleichzeitig das Freizeitangebot vor Ort attraktiver gestalten könnte.
Idee umgesetzt
Im Herbst 1987 setzte Elke Preußer die Idee, einen familienfreundlichen Verein zu gründen in die Tat um und am 28. September 1987 wurde der TV Altendorf-Ersdorf ins Leben gerufen. Seinem Ziel, Angebote für jede Altersgruppe zu erschwinglichen Mitgliedsbeiträgen bereitzustellen, ist der Verein trotz mancher Höhen und Tiefen bis heute treu geblieben. Dass der aktuell amtierende Vorstand um Hanna Esser, mit Jürgen Bäcker, Hermann Böcker, Britta Schmitz, Alexandra Dold und Roland Rossmann ganz hinter diesem Ziel steht und auch noch Freude an der Arbeit hat, zeigte sich schon in der nicht ganz alltäglichen Eröffnung der Jubiläumsfeier. Singend und reimend stellte sich der Vorstand den Gästen und Mitgliedern in einem Begrüßungs-Rap vor, was mit viel Beifall belohnt wurde. In einem kurzweiligen Programm boten die Mitglieder des TV einen Einblick in das breit gefächerte Angebot des Vereins, der mittlerweile 433 Mitglieder zählt. Mit dem Lied „Hallo, hallo, schön Dich zu sehen“, wurde das Programm von der Kindertanzgruppe eröffnet. Nach den Auftritten der Tanzgruppe „Nice Devils“, der Kinder-Turngruppe und der Gruppe Fitness & Gymnastik, war es der Ersten Vorsitzenden wichtig, allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Sponsoren und vor allem den Mitgliedern für ihre Treue zum Verein Dank zu sagen.
Anerkennung und Ehrung
Eine kleine Anerkennung und Ehrung gab es für die anwesenden Gründungsmitglieder und für langjährig tätige Übungsleiter. Für ihr besonderes Engagement wurden an diesem Tag u.a. Rita Mauel, Elke Frings und Peter Nagel geehrt. Zu den zahlreichen Gratulanten an diesem Abend gehörte auch der stellvertretende Bürgermeister Michael Sperling, der die Grüße und Glückwünsche der Stadt überbrachte. Der Ortsvorsteher von Altendorf, Hermann Josef Noethen, der Ortsvorsteher von Ersdorf, Ferdinand Koll, Vertreter des Landessportbundes und des Kreissportbundes, Vertreter der Kirchen und benachbarter Vereine, schlossen sich den Glückwünschen an und hoffen auf erfolgreiche weitere Jahre des Vereins. Danach brachten die „Vorstädter“ zeitgemäß Karnevalsstimmung in die Mehrzweckhalle. Bis gegen 20:00 Uhr boten die verschiedenen Gruppen mit viel Begeisterung und Elan ihre Programme, moderiert von Jugendwärtin Alex Dold. Noch einmal gab es viel Beifall, als alle Gruppen zum großen Finale auftraten. Mit einem Büfett und Partystimmung feierten dann Mitglieder und Gäste das 25-jährige Jubiläum des TV Altendorf-Ersdorf bis in den späten Abend hinein.
STS
