Allgemeine Berichte | 12.03.2013

Gesangverein von 1865 Lüftelberg e.V.

„Kleine, feierliche Messe“

Zwei Chöre stimmten zur „Petite Messe Solonnelle“ von Rossini in Meckenheim ein

200 Besucher lauschten den Klängen der „Petite Messe Solonnelle“ in der Meckenheimer St. Johannes der Täufer Pfarrkirche. Privat

Meckenheim. Das Ergebnis intensiver Proben zweier Chöre und Projektsängern, von vier Solisten und zwei Pianisten, konnte in der Pfarrkirche, St. Johannes der Täufer, in Meckenheim erlebt werden.

Der Gesangverein 1865 Lüftelberg, der Chor St. Matthäus Alfter und 15 Projektsänger führten unter der Leitung von Engelbert Hennes die „Petite Messe Solonnelle“, eine kleine feierliche Messe von G. Rossini, auf. Sie wurden begleitet von den Solisten Gela Birckenstaedt, Sopran; Susanne Bandlow, Alt; Thomas Klose, Tenor; Franz Gerihsen, Bass; Jürgen Glauß, Klavier und Günter Schürmann am Harmonium.

200 Besucher waren gekommen, um eine der populärsten Kirchenmusik-Kompositionen zu hören. Am Ende der 90-minütigen Aufführung spendeten sie stehend lang anhaltenden Beifall für eine „Kleine feierliche Messe“, die ausdrucksstark und differenziert gesungen, in einem wunderbaren Zusammenspiel von Chören, Solisten und Pianisten präsentiert wurde.

200 Besucher lauschten den Klängen der „Petite Messe Solonnelle“ in der Meckenheimer St. Johannes der Täufer Pfarrkirche. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Minijob Reinigungskraft
Maiandacht 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
28

Meckenheim/Region. In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei drei Fälle betrügerischer Spendensammlungen. Die bislang unbekannten Täter sprachen auf Parkplätzen vor Supermärkten gezielt Passanten an, um unter einem Vorwand Geld zu erlangen. Dabei gaben sie an, Spenden für soziale Einrichtungen oder persönliche Notlagen zu sammeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
18

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
975

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
329

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werksverkauf Anhausen
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige
Dusch WC
Anzeige Muttertag
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Stellenanzeige
Kirmes Mertloch 2026
Anzeige Naschgarten
Anzeige Remagen