Politik | 06.02.2013

Kreuzung bleibt, wie sie ist

Aktuell keine baulichen Veränderungen

Meckenheim. Trotz der Unfallhäufungen an der Kreuzung Siebengebirgsring/Godesbeger Straße/Dürerstraße soll es dort zunächst keine weiteren Baumaßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung geben. Das beschloss der Ausschuss für Stadtentwicklung einstimmig. Die Verwaltung soll jedoch Alternativen, wie zum Beispiel häufigere Verkehrskontrollen prüfen und weiter berichten. Dass an dieser Stelle, wo sich im vergangenen Jahr mehrere Unfälle ereignet hatten, zu schnell gefahren werde, bestätigte der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt im Ausschuss. Man habe dort wiederholt Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, die rund 4.000 bis 4.500 Fahrzeuge, die diese Straße am Tag passierten, seien durchschnittlich 48 oder 52 Stundenkilometer gefahren. Erlaubt ist an dieser Stelle Tempo 30. Nach Begehungen mit Polizei, Straßenverkehrsamt und den Bürgern im letzten Jahr, habe es sehr viele Anregungen zur Verbesserung der Verkehrssituation gegeben. Einige seien bereits umgesetzt worden, wie der Rückschnitt des Grüns oder die Verlegung des „Vorfahrt achten“ Schildes. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren, bleibe zum einen die regelmäßige Verkehrskontrolle durch die Polizei oder das Anbringen der sogenannten Berliner Kissen, die kein durchgängiges Hindernis auf der Fahrbahn darstellten. Auch die Verlegung der Bushaltestelle auf die Fahrbahn könne die Autofahrer zum langsamen Fahren zwingen. Zudem sei wegen des behindertengerechten Ausbaus mit Fördermitteln zu rechnen. Dieser Verwaltungsvorschlag fand im Ausschuss jedoch keine Zustimmung. AT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Kurse Mai/Juni
Schulze Klima -Image
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Minijob Reinigungskraft
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
15

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
20

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
1023

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
356

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Outdoormöbel
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Anzeige Muttertag
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Schneiderin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
seniorengerechter Badausbau
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Media-Auftrag 2026/27
Stellenanzeige
Kirmes Mertloch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#