Allgemeine Berichte | 14.05.2013

Evangelische Grundschule in Meckenheim

Lernpartnerschaft auf Augenhöhe

Viele Vorschulkinder verbrachten einen lehrreichen Nachmittag mit Spiel und Spaß

Das Gestaltungs-Ruder fest in der Hand: Individuelle Lernbegleitung.Privat

Meckenheim. Vorschulkinder der städtischen Kindertageseinrichtung „Pusteblume“, des evangelischen Kindergartens „Am Ehrenmal“, der städtischen Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“, der städtischen Kindertagesstätte „Rappelkiste“, der katholischen Tageseinrichtung „Johannes Nest“, der städtischen integrativen Kindertageseinrichtung „Steinbüchel“, der städtischen Kindertagesstätte „Neue Mitte“, der katholischen Kindertagesstätte „St. Jakobus“, des Kindergartens „Die Zaunkönige“, des Kindergartens „Die Flohkiste“ und der städtischen Kindertageseinrichtung „Löwenzahn“ besuchten einen Schulvormittag lang die evangelische Grundschule in Meckenheim.

Als Lernpartner auf Augenhöhe begrüßten die EGS-Paten ihre Vorschulkinder. Mit einem Interview zu dem Thema: „Das bin ich“, “Meine Farben“ und „Meine Zahlen“, gingen die Lernteams engagiert ans Werk.

Kurze Zeit später entführte ein tierischer und sehr gefräßiger Besucher mit seinem scharfzahnigen Maul alle Kinder in die Größer/Kleiner Welt. Die EGS-Schulkinder erklärten so anschaulich die tierischen Geheimnisse des Krokodils „Schnappi“, dass alle „Schnappi-Fragen“ richtig beantwortet werden konnten, ein sehr motivierendes Erfolgserlebnis. Danach durften die Lernpartner eigene „Schnappi-Geschichten“ erfinden. Dabei wurde gelegt, gezählt, gemalt und gerechnet. Als Lernpartner auf Augenhöhe hielten die EGS-Kinder bei der Gestaltung des gesamten Schnupper-Schulvormittags das Ruder fest in ihrer Hand.

Auch die Hörstationen fanden großen Anklang. Mit Kopfhören ausgestattet, lauschten die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Paten selbst gewählten Hörgeschichten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück waren glückliche und entrückte Gesichter während der „kuscheligen“ Vorlesezeit zu sehen, die richtige Entspannung vor dem großen Abenteuer.

Der Forschergeist war gefragt: „Was könnte passieren, wenn ein Plastikröhrchen mit Wasser und einer Brausetablette gefüllt wird?“ Die Vermutungen überschlugen sich. Unter fachkundiger Anleitung der EGS-Patenkinder konnten die Vorschulgäste beobachten, welche explosive Kraft sich hieraus entfalten kann.

Vor Aufregung hielt es die zukünftigen Erstklässler und ihre Paten nicht mehr auf den Stühlen und auch einige Eltern konnten sich von der Flugkraft der Rakete überzeugen, ein sprichwörtlich „abhebendes Abenteuer“.

Hand in Hand: Vorbereitungen für den Raketenstart.

Hand in Hand: Vorbereitungen für den Raketenstart.

Das Gestaltungs-Ruder fest in der Hand: Individuelle Lernbegleitung. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Kirmes in Kripp
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Schulze Klima -Image
Anzeige Filiale Andernach
Minijob Reinigungskraft
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
24

Meckenheim/Region. In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei drei Fälle betrügerischer Spendensammlungen. Die bislang unbekannten Täter sprachen auf Parkplätzen vor Supermärkten gezielt Passanten an, um unter einem Vorwand Geld zu erlangen. Dabei gaben sie an, Spenden für soziale Einrichtungen oder persönliche Notlagen zu sammeln.

Weiterlesen

Symbolbild.
26

Bonn. Die Eröffnung des Freibads Rüngsdorf verzögert sich um einige Tage, da noch ausstehende Wasserproben im Panoramabad Rüngsdorf erforderlich sind. Erst nach der Freigabe der Becken kann die Badesaison am Donnerstag, dem 21. Mai 2026, beginnen. Ursprünglich war die Eröffnung für Montag, den 18. Mai, vorgesehen. Die weiteren Freibäder in der Region behalten ihre geplanten Eröffnungstermine bei:...

Weiterlesen

Symbolbild.
236

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
9

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
690

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
224

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Imageanzeige
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Titelanzeige
Anzeige Musikschule
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
seniorengerechter Badausbau
Media-Auftrag 2026/27
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeige Remagen