Politik | 06.08.2013

Meinung über die schönen Dinge in der Stadt Meckenheim

Meckenheim verändert sich

Wenn sich Dinge in unserem Umfeld heute positiv verändern, nehmen wir sie meist zustimmend wahr und schon morgen gehören sie wie selbstverständlich zum Besitzstand. Anders ist es bei Dingen, mit denen wir nicht einverstanden sind. Oft wird lange, oft nahezu verbissen kritisiert und damit Positives in den Hintergrund gedrängt. Diese vielen Deutschen eigene Art des Umgangs mit Veränderungen erleben wir regelmäßig. Mit negativer Lebenseinstellung verstellt man sich selbst den Blick für das Positive - bewusst oder unbewusst! In Meckenheim hat sich in den letzten Jahren viel verändert, vieles zum Guten. Besonders der gepflegte Zustand der Grünanlagen prägt heute nicht nur das Bild der Neuen Mitte sondern auch anderer Stadtteile. Durch die Veränderungen wird das Bild der Stadt deutlich aufgewertet - nicht nur aus der Sicht der Einwohner, sondern auch unserer Gäste. So ist mit der Promenade die städtebauliche Verbindung von Merl bis in die Altstadt heute wieder merklich erkennbar. Die Umsetzung des Grünflächenkonzepts der Stadt Meckenheim trägt Früchte - optisch und wirtschaftlich. Besonders gelungen ist die Gestaltung des Abschnittes der Promenade zwischen Danziger und Marienburger Straße. Die Bäume wurden verschnitten, Grünflächen haben wieder klare Strukturen, das Wasserspiel ist wieder in Funktion - besonders zur Freude der Kinder - Pflaster wurde ausgebessert, Bänke wurden erneuert - sie werden von Jung und Alt genutzt. Die Attraktivität und der Wohnwert sind für die Anwohner gestiegen. Die Rasenflächen werden regelmäßig gemäht und neu angepflanzte Blumen werden bewässert - ist doch selbstverständlich könnte man meinen. Der Zustand anderer Städte zeigt den Unterschied - nur wer ihn kennt, kann ihn auch bewerten. Es hat sich was getan in Meckenheim. Wer will, sieht Neues, Interessantes und Gutes - das Lebensgefühl hat sich verbessert. Wer gut arbeitet, ist längst nicht sicher, dafür auch die Anerkennung zu erhalten. Deshalb sind die Veränderungen in meinem unmittelbaren Wohnumfeld Anlass genug, um denen die in der Stadtverwaltung Meckenheim konzeptionell und praktisch daran gearbeitet haben zu danken, in der Hoffnung, dass diese Entwicklung noch lange anhält.

Karl-Heinz Seidel,

Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Stellenanzeige Schneiderin
Stellenanzeige Physiotherapie
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
13

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt sind in diesem Jahr Teil der Westerwälder Literaturtage.
1

Bad Hönningen. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage widmen sich der Schauspieler Achim Amme und der Akkordeonist Ulrich Kodjo Wendt dem Werk von Joachim Ringelnatz – einem Klassiker der deutschen Literatur, den viele kennen, aber nur wenige wirklich lesen. Am 29. Mai werden die beiden Künstler ab 19:00 Uhr in der Evangelischen öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen gemeinsam auf der Bühne stehen.

Weiterlesen

Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
94

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
330

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Uhren Vintage
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige Muttertag
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
seniorengerechter Badausbau
Angebotsanzeige (Mai)