Politik | 22.10.2013

CDU-Fraktion Meckenheim

„Meckenheim wehrt sich weiterhin gegen die Schuldenhaft“

CDU-Fraktion übt heftige Kritik am sogenannten „Stärkungspaktgesetz“

Stemmen sich gemeinsam gegen die rot-grüne Zwangsabgabe: (v.r.) Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter, Ilka von Boeselager (MdL), Bürgermeister Bert Spilles und Landtagsfraktionschef Karl-Josef Laumann, MdL (r.)privat

Meckenheim. Eine Delegation aus Meckenheim nahm am 15. Oktober gemeinsam mit Bürgermeister Bert Spilles und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Joachim Kuhlwetter an einer Anhörung des zuständigen Ausschusses für Kommunalpolitik im Düsseldorfer Landtag teil, um die ablehnende Haltung gegenüber dem „Stärkungspaktgesetz“ zu untermauern.

Unterstützt wird das Meckenheimer Anliegen auch von der CDU-Landtagsabgeordneten Ilka von Boeselager, die sich mit ihren Fraktionskollegen im Düsseldorfer Landtag klar gegen die Einführung einer Zusatzabgabe ausgesprochen hat. Im Zuge der Ausschusssitzung traf sie sich mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Karl-Josef Laumann und den Gästen aus Meckenheim, um gemeinsam an der Expertenanhörung teilzunehmen.

Bereits in der Vergangenheit hatte es aus Meckenheim erheblichen Widerstand gegen den ungerechten Stärkungspakt gegeben: So gab es bereits eine Resolution des Stadtrates gegen die Einführung einer derartigen Zusatzabgabe und erst kürzlich einen Beschluss des Rates, sich einer Sammelklage vor dem NRW-Verfassungsgericht anzuschließen. Hinter dem Stärkungspakt steht eine Umverteilungssystematik der rot-grünen Landesregierung, die zu einer Umlage zugunsten von Kommunen zwingt, welche die Landesregierung als vermeintlich „ärmer“ einstuft. Um dies zu finanzieren, soll die Stadt Meckenheim, als eine von zwei Kommunen in der Region, im Jahr 2014 zu einer Zusatzabgabe von 650.000 Euro verpflichtet werden.

Meckenheims CDU-Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter erneuerte seine scharfe Kritik an der rot-grünen Umverteilungspolitik: „Die verantwortungslose Ausgabenpolitik der Landesregierung hat dazu geführt, dass bereits 15 Kommunen in Nordrhein-Westfalen überschuldet sind und, dass weitere 54 Kommunen kurz davor stehen. Dass die finanzielle Situation der Städte und Gemeinden noch weitaus dramatischer ist, belegt darüber hinaus die Tatsache, dass von 396 Kommunen nur noch elf schuldenfrei sind und, dass Städte wie Meckenheim, die selber am Rande der Haushaltssicherung stehen, als vermeintlich reiche Kommunen, noch zusätzlich belastet werden.“

Alarmierend ist aus der Sicht der Meckenheimer Christdemokraten darüber hinaus die Tatsache, dass vorausschauendes, solides Wirtschaften bestraft wird. Meckenheim stehe dabei selber am Rande der Haushaltssicherung erläuterte Joachim Kühlwetter: „Im Gegensatz zu anderen Kommunen erhalten wir seit Jahren keine Schlüsselzuweisungen mehr vom Land. Was wir machen, stemmen wir auf solider Grundlage und aus eigener Kraft.“ Der CDU-Fraktionsvorsitzende kündigte darüber hinaus an, weiter alles zu tun „um den rot-grünen Zwangssoli und die damit einhergehende Unterminierung der kommunalen Selbstverwaltung zu verhindern.“

Pressemitteilung

CDU-Fraktion Meckenheim

Stemmen sich gemeinsam gegen die rot-grüne Zwangsabgabe: (v.r.) Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter, Ilka von Boeselager (MdL), Bürgermeister Bert Spilles und Landtagsfraktionschef Karl-Josef Laumann, MdL (r.)Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imagewerbung
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
13

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
27

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
216

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
26

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige "Rund ums Haus"
Jubiläum
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Kurse Mai/Juni
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenanzeige Schneiderin
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#