Politik | 07.10.2013

Wanderung der SPD Meckenheim entlang der Sieg

Neuer Prädikatsweg begeisterte

Zeit für eine Pause: Die Meckenheimer SPD nutzte den schönen Tag, um an der Sieg zu wandern.privat

Meckenheim. „Es hätte nicht schöner sein können!“ So Erdmute Rebhan, die Vorsitzende des Ortsvereins und erfahrene Eifelwanderin. Sie war begeistert von dem neu angelegten Natursteig Sieg, der als Premiumwanderweg eingestuft ist und mit einem strahlend blauen Himmel zu einem leuchtenden spätsommerlichen Tag koalierte. Den anderen Teilnehmern der Wandergruppe, zu der auch zahlreiche Gäste gehörten, ging es nicht anders. Werner Albrecht, SPD-Kreistagsabgeordneter aus Meckenheim, hatte auf den neuen Prädikatsweg hingewiesen, für dessen Einrichtung sich der Rhein-Sieg-Kreis besonders eingesetzt hat. Der Natursteig Sieg wurde von der Europäischen Union mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land NRW gefördert. Vorstandsmitglied Hans-Günter Steinhauer kümmerte sich, souverän wie immer, um die Routengestaltung, um Streckenbeginn und -ende, Parkplätze und Schlusseinkehr. Die Gruppe startete am Vormittag am Schloss Merten und dann ging es durch mehrere Seitentäler, unter anderem das Krabachtal und entlang des Ravensteiner Bachs in einer weiten Schleife über die Höhen um Süchterscheid. Weithin sichtbar thronte in der Höhe die mittelalterlich Stadt Blankenberg, die die Grafen von Sayn im 12. Jahrhundert gründeten. Von hier aus beherrschten sie die Zugänge zum Siegtal, ins Bergische Land, den Westerwald und das Siebengebirge.

Die Wegeführung: eine an Abwechslung reiche Abfolge weiter Ausblicke und intimer Tallandschaften. Die Schlusseinkehr: im „alten Turm“ in der Stadt Blankenberg waren Plätze reserviert und die Wanderer wurden vorzüglich versorgt. Eben: Es hätte nicht schöner sein können.

Pressemitteilung

der SPD Meckenheim

Zeit für eine Pause: Die Meckenheimer SPD nutzte den schönen Tag, um an der Sieg zu wandern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige KW 19
Kurse Mai/Juni
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
13

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
71

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
301

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
35

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Titelanzeige
Anzeige Muttertag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
seniorengerechter Badausbau
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter im Verkauf