Lokalsport | 03.12.2013

HSG Rheinbach-Wormersdorf

„Ohne Chance gegen den Spitzenreiter“

Der Longericher SC gewann mit 30:21 (18:7) Punkten

Köln-Longerich. Chancenlos war Oberligist HSG Rheinbach-Wormersdorf beim ungeschlagenen Tabellenführer Longericher SC. Mit 30:21 (18:7) ging das ungleiche Duell verloren, wobei sich insbesondere im ersten Spielabschnitt ein deutlicher Klassenunterschied aufzeigte.

„In Halbzeit eins hatten wir dem Spiel des für mich neuen Mittelrheinmeisters nichts entgegen zu setzen. Wenigstens hat die Mannschaft nach der Pause Moral bewiesen und den zweiten Durchgang 14:12 gewonnen“, so der Kommentar von Trainer Dietmar Schwolow. Der LSC zeigte von Beginn an eine hoch konzentrierte Leistung, agierte schneller und technisch stärker als die HSG. Nach ausgeglichenem Beginn (2:2, 4.) zog der Spitzenreiter über 8:2 (15.) auf 12:3 (20.) weg und erhöhte bis zur Pause auf 18:7. Mit Ausnahme von Ribbe und Wolff entwickelte kein anderer Rückraumspieler genug Gefahr, um die Longericher Abwehr in Bedrängnis zu bringen.

Die HSG-Abwehr wurde dagegen nach allen Regeln der Kunst auseinander dividiert und auch die HSG-Keeper Funke und Thürnau verloren das Duell gegen LSC-TW Inzenhofer klar, wenn gleich Funke in der Schlussviertelstunde mit starken Paraden für den „Halbzeitsieg“ sorgte.

Nach einer Kopfwäsche in der Pause kämpfte die Mannschaft nach dem Wechsel zumindest gegen eine drohende Klatsche.

So entwickelte sich im zweiten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel und der Rückstand pendelte sich nach einer Verkürzung auf 20:12 (38.) bei 8 bis 9 Toren ein.

Es spielte: Funke (TW), Thürnau (TW), Tore: Ribbe 8/2, Lönenbach 2, Wolff 6, Gunkel 1, Schwolow 1, Fiedler 1, Adolph 1, Grommes, Wittmaack, Reuland und Lauktien.

2. Mannschaft mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Mit dem zweiten Sieg in Folge hat die zweite Mannschaft der HSG Rheinbach-Wormersdorf den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld hergestellt.

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann die Behr-Truppe beim TuS Königsdorf deutlich mit 22:33 (14:15). Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen.

Einen 6:4-Rückstand drehte die HSG mit der Hilfe eines treffsicheren Torsten Wittmaack zu einer 7:9-Führung, doch trotz spielerischer Vorteile reichte es nur zu einer knappen 14:15-Pausenführung. Nach dem Wechsel steigerte sich die HSG-Abwehr und der zur Pause eingewechselte Torwart Jan Stachmann wurde zum großen Rückhalt. Von 16:16 (33.) setzte sich die HSG auf 16:21 (39.) ab und sorgte anschließend mit einem 8:0-Lauf von 21:24 (47.) auf 21:31 (56.) für die Entscheidung.

Es spielte: Trimborn (1.-30.), Stachmann (31.-60.), Sarac, Merzbach (1), Hensel (4), T. Wittmaack (7), Funke, Arndt (4), M. Schwarz (5/1), Bohl (1), Füller, P. Schwarz (10/4), Bludschun (1).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Kirmes in Kripp
Muttertag
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Empfohlene Artikel
Arthur Jankowski siegte über 800m in der U18
45

Meckenheim. Bei den diesjährigen Meisterschaften der Region Südost des Landesverbands Nordrhein gingen fünf Jugendliche der LG Meckenheim an den Start. In der Klasse der U16 startete Jonas Fingerholz gleich in drei Disziplinen. Im Kugelstoßen (4kg) wurde er mit 10,44m Vizemeister, im Speerwurf erreichte er 23,90m und über 100m lief er mit 13,56s persönliche Bestleistung.

Weiterlesen

Start 30 Meter
37

Meckenheim. Mit so viel Resonanz hatte die LG Meckenheim im Vorfeld nicht gerechnet. Über 100 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren trafen sich am 9. Mai bei bestem Wetter zum klassischen Dreikampf im Preuschoff-Stadion. Neben der ausrichtenden LGM waren auch der Meckenheimer SV, der LAV 23, der Rheinbacher TV und das Leichtathletikteam der Deutschen Sporthochschule mit großen Gruppen vertreten. Das Teilnehmerfeld...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Wegepaten des WesterwaldSteigs trafen sich zum gemeinsamen Austausch.
8

Region. Der persönliche Austausch, gemeinsame Erlebnisse und die Verbundenheit mit dem WesterwaldSteig standen am 08.05.2026 im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der Wegepaten des WesterwaldSteigs. Insgesamt 13 der 19 ehrenamtlichen Wegepaten kamen in Herborn zusammen, um den Startpunkt des beliebten Fernwanderwegs gemeinsam besser kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen entlang des Steigs auszutauschen.

Weiterlesen

Kräfte an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
40

Feuer durch Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht

14.05.: Bonn: Person stirbt bei Wohnungsbrand

Bonn. Bei einem Brand in einem zweigeschossigen Wohngebäude an der Königswinterer Straße im Bonner Ortsteil Küdinghoven ist am Donnerstagvormittag, dem 14. Mai, eine Person ums Leben gekommen.

Weiterlesen

Kaikoro - Adobe Stock
894

+++ EILMELDUNG +++

B9: Vorsicht vor Falschfahrer

Andernach/Brohl-Lützing. Auf der B9 ist zwischen der Anschlussstelle Andernach-Süd und der Einmündung Brohl-Lützing ein Falschfahrer unterwegs. Die Gefahr besteht auf beiden Richtungsfahrbahnen. Der ADAC warnt, im Gefahrenbereich nicht zu überholen. BA

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Titelanzeige
Imageanzeige
Dusch WC
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Titelanzeige
Media-Auftrag 2026/27