Politik | 20.01.2014

Stadt Meckenheim schließt Konzessionsverträge für Gas und Strom

Partnerschaften erden fortgeführt

Besiegelten gelebte Kontinuität (v.li.): Siegbert Kobus, Heinz-Peter Witt, Rainer Hegmann, Dr. Heinz-Willi Mölders, Bürgermeister Bert Spilles, Peter Möltgen, Pia-Maria Gietz, Thomas Bley, Christian Metze und Egon Pützer. Stadt Meckenheim

Meckenheim. Bürgermeister Bert Spilles unterschrieb die neuen Konzessionsverträge für Gas und Strom bis Ende des Jahres 2033. Mit diesen Konzessionsverträgen- mit der Regionalgas Euskirchen GmbH Co.KG und RWE Deutschland, räumt die Stadt Meckenheim den Versorgern das Recht ein, öffentliche Straßen und Wege zu nutzen, um neue Leitungen zu verlegen und die vorhandenen Leitungen und Anlagen zu betreiben. Die Versorger verpflichten sich im Gegenzug das Netz und die dazugehörigen Anlagen zu unterhalten, zu pflegen, auszubauen und jedermann zur Verfügung zu stellen.

Kosten für den Bauherren sparen

Die Regionalgas Euskirchen betreibt in Meckenheim ein Erdgasnetz von rund 110 Kilometer, unterhält rund 4.600 Hausanschlüsse und versorgt dort die Kunden mit insgesamt 180 Millionen Kilowattstunden Erdgas pro Jahr. Zurzeit laufen die Arbeiten zur Erschließung des Baugebietes Merler Keil. Hier werden etwa zwei Kilometer Erdgasversorgungsleitungen verlegt. Nahezu abgeschlossen ist die Erschließung mit 800 Metern des Gebietes „Auf dem Steinbüchel“ in Merl. Gemeinsam mit den Gasleitungen verlegte die Regionalgas hier auch die Wasserversorgungsleitungen, wodurch Synergien genutzt und Kosten für die Bauherren eingespart werden konnten. Spilles betonte die professionelle Zusammenarbeit mit der Regionalgas, die Meckenheim im Jahr 1979 an ihr Netz angebunden hatte und seitdem die Gasinfrastruktur kontinuierlich ausgebaut hat. Insbesondere sei hier ab Mitte der neunziger Jahre der Ausbau in Meckenheim-Merl hervorzuheben. „Als dort die Exklusivität für Strom als Heizenergie aufgehoben wurde, hat sich das Unternehmen bemüht, um alle Anfragen der Bürger nach einem Erdgasanschluss zeitnah zu erledigen“.

Wirtschaftlich, juristisch und versorgungstechnisch

Die positive Allianz in der Vergangenheit sowie das in wirtschaftlicher, juristischer und versorgungstechnischer Hinsicht überzeugende Angebot haben den Ausschlag für eine weitere Kooperation gegeben, erklärte Spilles. „Wir freuen uns, dass die Stadt Meckenheim uns ihr Vertrauen für die nächsten 20 Jahre schenkt und übernehmen die damit verbundene Verantwortung sehr gerne“, betonte Christian Metze, Geschäftsführer der Regionalgas Euskirchen.

Wichtiger Standortfaktor für Meckenheim

Mit der Unterzeichnung des zweiten Vertrages vertraut die Stadt Meckenheim die leitungsgebundene Energieversorgung ihrer rund 24.000 Bürger weiterhin RWE an. Vorangegangen war auch hier ein öffentlicher Wettbewerb, in diesem Fall für interessierte Energieversorgungsunternehmen, um die Konzessionierung. Verwaltung und Rat der Stadt Meckenheim hatten die eingegangenen Angebote intensiv geprüft und bewertet. Nach dieser Bewertung fiel die Entscheidung zugunsten von RWE Deutschland. Bürgermeister Bert Spilles sagte: „Wir haben uns entschieden die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit RWE fortzusetzen, weil der neue Konzessionsvertrag für unsere Bürger, sowie für Gewerbe- und Industriebetriebe langfristig leistungsfähige und zuverlässige Netze sicherstellt. Das ist ein wichtiger Standortfaktor für Meckenheim.“ Dr. Heinz-Willi Mölders ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir den Rat der Stadt Meckenheim überzeugen konnten, die bisherige, langjährige Partnerschaft mit uns fortzuführen.“ Die Bürger mit Energie zu versorgen, gehört zu den grundlegenden Interessen einer Kommune. Um dies zu erfüllen, erteilt die Kommune dem Energieversorgungsunternehmen im Rahmen eines Konzessionsvertrages das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze zur Verlegung von Versorgungsleitungen in Anspruch zu nehmen (Wegerecht) und die Energieversorgung in der Kommune durchzuführen. Das Energieversorgungsunternehmen verpflichtet sich im Gegenzug dazu, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und die vertraglich festgelegte Konzessionsabgabe an die Kommune zu zahlen. RWE Deutschland wird ihre Verteilnetztochter Westnetz mit dem Netzbetrieb beauftragen. Diese plant zur Erhöhung der Versorgungssicherheit die Umspannanlage Meckenheim mit einer Gesamtsumme von rund 450.000 Euro zu modernisieren. In Meckenheim sind im Jahr 2012 48 neue Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 736 Kilowatt ans Netz angeschlossen worden. Im Vergleich zum Jahr 2011 beträgt der Zuwachs an erneuerbaren Energien 20 Prozent. Der Netzbetreiber geht davon aus, dass sich dieser Trend verstärken wird.

Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim

Besiegelten gelebte Kontinuität (v.li.): Siegbert Kobus, Heinz-Peter Witt, Rainer Hegmann, Dr. Heinz-Willi Mölders, Bürgermeister Bert Spilles, Peter Möltgen, Pia-Maria Gietz, Thomas Bley, Christian Metze und Egon Pützer. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Vatertag
Kirmes in Kripp
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
seniorengerechter Badausbau
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
12

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kaikoro - Adobe Stock
653

+++ EILMELDUNG +++

B9: Vorsicht vor Falschfahrer

Andernach/Brohl-Lützing. Auf der B9 ist zwischen der Anschlussstelle Andernach-Süd und der Einmündung Brohl-Lützing ein Falschfahrer unterwegs. Die Gefahr besteht auf beiden Richtungsfahrbahnen. Der ADAC warnt, im Gefahrenbereich nicht zu überholen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
67

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
151

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Muttertag
Kurse Mai/Juni
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Titelanzeige
Anzeige Musikschule
Anlagenmechaniker
Media-Auftrag 2026/27