Allgemeine Berichte | 17.09.2013

Kita „Villa Regenbogen“ beim 5. Meckenheimer Seniorentag

Projekt „Singen mit Jung und Alt“

Die Kinder singen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Singpaten auf dem 5. Meckenheimer Seniorentag.Stadt Meckenheim

Meckenheim. Die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Villa Regenbogen“ hatten ihren ersten öffentlichen Gesangsauftritt im Rahmen des 5. Meckenheimer Seniorentages auf dem Kirchplatz.

Gemeinsam mit ihren Singpaten und Erzieherinnen sangen die Kinder vor großem Publikum verschiedene Weisen aus ihrem Repertoire von überlieferten traditionellen deutschen Volks- und Kinderliedern sowie Liedern aus aller Welt.

Musikalisch wurde der Gesang von Akkordeonklängen und zur sprachlichen Untermalung durch Gesten begleitet. Als Dankeschön erhielten alle 20 Kinder eine kleine Überraschung.

Zudem wurde der Leiterin der Kita, Luise Engelhardt, stellvertretend für alle Erzieherinnen und Singpaten ein Geschenk überreicht. Seit fast einem Jahr treffen sich die Kinder der Kita in ihren Räumen mit zwölf Singpaten, um eine Stunde gemeinsam zu singen.

Bei den ehrenamtlich tätigen Paten handelt es sich um acht Seniorinnen und vier Senioren, die durch ihre Begeisterungsfähigkeit auch bei den Kindern die Freude am Singen wecken. Neben dem Miteinander von Jung und Alt fördert das gemeinsame Singen auch Sprachentwicklung und Spracherwerb, was zu den besonderen Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit in der Kita „Villa Regenbogen“ gehört. Das Motto lautet: Singen tut gut! Und alle dürfen mitsingen.

Pressemeldung

der Stadt Meckenheim

Die Kinder singen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Singpaten auf dem 5. Meckenheimer Seniorentag. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Holz Loth-Entsorgung
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Titelanzeige
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Rund ums Haus
Anzeige Naschgarten
Anzeige Remagen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
209

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Kartenausschnitt der aktuellen Wanderung.Fotos: NATUR AKTIV ERLEBEN
33

„Alle Frühlingsblumen sind inzwischen aufgeblüht, fast alle Bäume leuchten in frischem Grün, der erste Ginster blüht bereits - der Wald und die Wiesen duften mal zart, mal kräftig würzig.“ Das haben die Wegepaten, die diese 4. Etappe des „Höhenzauber“-Weitwanderwegs von NAE betreuen, Ende April geschrieben. Inzwischen ist der Ginster voll erblüht, ein Grund mehr, diese Tour jetzt in Angriff zu nehmen und ihre Schönheiten zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
80

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
317

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
38

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Outdoormöbel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige Muttertag
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Schulze Klima -Image
Media-Auftrag 2026/27
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Kirmes Mertloch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#