Allgemeine Berichte | 15.10.2026, 20:40 Uhr

Katastrophenschutz übt Stromausfall

Rhein-Sieg-Kreis: Hilfsorganisationen proben Einsatz bei Stromausfall

Die übenden Einheiten sammelten sich in einem Bereitstellungsraum
292

Rhein-Sieg-Kreis. 54 Einsatzkräfte der Malteser, der Johanniter und des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Rhein-Sieg-Kreis haben am vergangenen Wochenende unter dem Titel „Dunkler Herbst“ ein großflächiges und langandauerndes Stromausfallszenario geübt. Die Übung simulierte einen kompletten Ausfall der Stromversorgung im gesamten Kreisgebiet und stellte die ehrenamtlichen Kräfte vor vielfältige Herausforderungen.

Im Mittelpunkt standen die Einrichtung von Anlaufstellen für die Bevölkerung, die Durchführung von Evakuierungsfahrten sowie die Versorgung der Einsatzkräfte durch eine mobile Einsatzküche. Beteiligt waren unter anderem die Einsatzeinheit 04 der Malteser aus Bornheim und Lohmar, Kräfte der Malteser Siegburg, des DRK aus Bornheim, Lohmar und Rheinbach sowie der Johanniter-Unfallhilfe im Rhein-Sieg-Kreis.

Zugführer Robert Faßbender von den Maltesern Bornheim leitete am frühen Samstagmorgen zunächst alle Kräfte in einen zentralen Bereitstellungsraum. Von dort aus verteilte er die Teams auf die verschiedenen Übungsorte, die den Teilnehmenden im Vorfeld nicht bekannt waren. „Alle Einsatzkräfte wussten nur, dass eine Übung stattfindet“, erklärte Björn Beckenhusen, Leiter Einsatzdienste der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis. „Die Standorte im Siegburger und Lohmarer Stadtgebiet mussten zunächst erkundet und anschließend im organisationsübergreifenden Zusammenwirken eingerichtet und betrieben werden.“

Bereits während der Aufbauphase trafen erste Darsteller ein, die hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger simulierten. Zusätzlich wurden mobilitätseingeschränkte Personen per Krankentransport in die Anlaufstellen gebracht. Die Übung sah vor, dass auch dort kein Strom verfügbar war. In der Anlaufstelle in Siegburg-Kaldauen übernahm daher Andreas Mai vom DRK Voreifel mit seinem Team die Notstromeinspeisung. In Siegburg-Braschoß benötigte die Johanniter-Unfallhilfe unter Leitung von Jens Schmelmer zusätzliche Getränke für die Bevölkerung. Nach kurzer Funkabsprache mit Zugführer Faßbender wurden diese vom Logistikstützpunkt der Malteser in Lohmar nachgeliefert.

Mit der angenommenen Wiederherstellung der Stromversorgung endete die Übung am Nachmittag. In einer abschließenden Besprechung wurden alle Erkenntnisse zusammengetragen. Übungsleiter Ulf Krüger von den Maltesern Rhein-Sieg zog ein positives Fazit: „Vieles hat gut funktioniert. Einige Abläufe müssen wir weiter verbessern, etwa die präzisere Registrierung der Einsatzkräfte. Besonders zufrieden sind wir mit dem organisationsübergreifenden Zusammenspiel an den verschiedenen Standorten. Genau diese Zusammenarbeit wollten wir mit der Übung stärken.“

In Siegburg-Braschoß richteten die Einsatzkräfte eine Anlaufstelle ein

In Siegburg-Braschoß richteten die Einsatzkräfte eine Anlaufstelle ein Foto: Beckenhusen, MHD

Einsatzkräfte registrieren Betroffene

Einsatzkräfte registrieren Betroffene Foto: Krüger, MHD

Weitere Themen

Die übenden Einheiten sammelten sich in einem Bereitstellungsraum Foto: Munser, MHD

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen