Politik | 15.09.2026, 08:24 Uhr

Kommunale Energieprojekte Meckenheim

SPD Meckenheim beantragt Prüfung kommunaler Infrastrukturgesellschaft für Energieprojekte

Antrag wird im HFA beraten

Meckenheim. Die SPD-Fraktion Meckenheim beantragt, die Gründung einer kommunalen Infrastrukturgesellschaft für Photovoltaik, Batteriespeicher, Ladeinfrastruktur und Quartiersenergie umfassend prüfen zu lassen. Der Antrag ist Baustein 2 des Maßnahmenplans „Meckenheim 2035“ und wird im Haupt- und Finanzausschuss am 7. Oktober 2026 um 18 Uhr im Ratssaal beraten.

Ziel ist es, dass die Stadt ihre eigenen Dächer und Flächen künftig stärker für die Energiewende und eine langfristige Entlastung des städtischen Haushalts nutzt. Die Verwaltung soll bis zum 9. Dezember 2026 darlegen, welche Organisationsform hierfür wirtschaftlich, rechtlich und steuerlich geeignet ist. Geprüft werden soll insbesondere die Gründung einer GmbH nach § 108 Gemeindeordnung NRW oder einer Anstalt des öffentlichen Rechts nach § 114a Gemeindeordnung NRW.

„Wir legen keinen Wunschzettel vor, sondern einen konkreten Prüfauftrag mit belastbaren Zahlen“, erklärt Stefan Pohl, Vorsitzender der SPD-Fraktion. „Die Dächer unserer Schulen und anderer städtischer Gebäude sind wertvolle Flächen. Sie können klimafreundlichen Strom erzeugen, städtische Einrichtungen entlasten und zugleich langfristig Erträge für Meckenheim erwirtschaften.“

Als möglichen Einstieg hat die SPD-Fraktion bereits sechs städtische Dachflächen betrachtet: das Schwimmbad, die Evangelische Grundschule, zwei Turnhallen, die Gymnastikhalle sowie das Gebäude II der Katholischen Grundschule. Auf diesen Dächern könnten nach der Modellrechnung Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 520 Kilowatt installiert werden. Ergänzend sollen zwölf Ladepunkte für Elektrofahrzeuge vorgesehen werden.

Die zugrunde gelegte Beispielrechnung kommt bei einem Investitionsvolumen von rund 690.000 Euro zu einem jährlichen Ergebnis von etwa 57.000 Euro – nach Berücksichtigung aller laufenden Kosten und der Finanzierung. Auch unter vorsichtigeren Annahmen im Stresstest verbleibt ein jährliches Ergebnis von rund 38.000 Euro. Darüber hinaus könnten die beteiligten Schulen durch den dort genutzten Solarstrom jährlich rund 16.000 Euro an Stromkosten sparen.

Auf einen Zeitraum von 30 Jahren gerechnet ergeben sich aus der Modellrechnung Erträge von rund 1,7 Millionen Euro; selbst unter den vorsichtigeren Annahmen des Stresstests wären es noch etwa 1,15 Millionen Euro. Hinzu kämen geschätzte Stromkosteneinsparungen der Schulen von insgesamt rund 491.000 Euro. Die Zahlen dienen zunächst als belastbare Arbeitsgrundlage und sollen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie fachlich überprüft und weiterentwickelt werden.

Die SPD betont, dass es nicht um eine Konkurrenz zu bestehenden kommunalen Strukturen geht. Stadtwerke, MEWoGe und Hallenbad sollen unverändert bestehen bleiben. Vielmehr soll geprüft werden, ob eine eigenständige Infrastrukturgesellschaft Projekte bündeln und wirtschaftlich umsetzen kann, die bislang nicht oder nur schwer realisierbar sind. Dabei sind auch Kooperationsmöglichkeiten mit den bestehenden kommunalen Akteuren zu betrachten.

„Erst die Substanz, dann die Struktur“, so Pohl. „Wir wollen nicht vorschnell eine neue Gesellschaft gründen. Zuerst müssen wir sauber prüfen, welche Projekte sich wirtschaftlich tragen, welche Rechtsform sinnvoll ist und wie Risiken begrenzt werden können. Wenn das Ergebnis positiv ist, kann Meckenheim Schritt für Schritt eigene Energieinfrastruktur aufbauen.“

Neben den technischen und wirtschaftlichen Fragen soll die Verwaltung auch mögliche Förderungen prüfen. Dazu gehören insbesondere Programme wie progres.nrw und KfW 270. Ebenso sind die beihilfe-, vergabe-, steuer- und kommunalrechtlichen Rahmenbedingungen darzustellen.

Die SPD-Fraktion sieht darin eine Chance, kommunale Daseinsvorsorge und wirtschaftliche Vernunft miteinander zu verbinden: lokal erzeugte Energie, niedrigere Energiekosten für städtische Einrichtungen, zusätzliche Ladeinfrastruktur und langfristige Einnahmen für den Haushalt.

Weitere Themen

Antrag wird im HFA beraten Foto: SPD Meckenheim

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Premium-Titel 2
Michelsmarkt
Titel-Anzeige
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Dorffest Bad Bodendorf
Anzeige AW-Bike / Winzerfest in Dernau
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Empfohlene Artikel
Im Ratssaal des Rathauses in Meckenheim tagt am 7. Oktober der Haupt- und Finanzausschuss. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Antrag der CDU zum Thema Holding.
68

Meckenheim. Ist es wirtschaftlich sinnvoll, die städtische Infrastruktur Meckenheims neu zu ordnen und in einer Holding zusammenzuführen? Was muss zwingend in der Verantwortung der Stadt Meckenheim bleiben, was lässt sich unter welchen Bedingungen auslagern? Was sind die Chancen, was die Risiken? Diese und weitere Fragen stellt die CDU-Fraktion in einem Antrag für den nächsten Haupt- und Finanzausschuss.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hoffnung
753

Andernach. In Andernach stehen viele Tierhalterinnen und Tierhalter vor der Herausforderung, ihre Tiere trotz finanzieller Engpässe weiterhin versorgen zu können. Für sie sind Haustiere mehr als nur Tiere; sie sind Familienmitglieder und treue Begleiter. Doch steigende Kosten, insbesondere für unerwartete Tierarztbehandlungen, führen oft zu finanziellen Schwierigkeiten.

Von E. Komp

Weiterlesen

Der Schängelmarkt zog mit seinen vielfältigen Attraktionen auch in diesem Jahr viele interessierte Besucherinnen und Besucher an. Fotos: SCH
1575

Koblenz. Fast ein halbes Jahrhundert gibt es jetzt schon den Koblenzer Schängelmarkt. Mit seinen 48 Jahren gehört dieses Stadtfest zu einem der größten in Rheinland-Pfalz mit langer Tradition. Immer wieder verwandelt sich die Innenstadt in einen lebendigen Markt mit einem abwechslungsreichen und lebendigen Programm für alle Generationen. Am langen Wochenende vom 18. bis 20. September, inklusive verkaufsoffenem...

Weiterlesen