Allgemeine Berichte | 28.06.2026, 20:56 Uhr

Jugend fördert Demokratie

Schützenjugend Ersdorf-Altendorf erhält Sonderpreis für Demokratieförderung

Die Schützenjugend war mit eine Abordnung beim Diözesanjungschützentag in Soingen-Wald.
106

Solingen-Wald. Große Freude bei der Schützenjugend der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf:

Beim Diözesanjungschützentag des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Diözesanverband Aachen im Solinger Stadtteil Wald wurde die Jugend am 21. Juni 2026 mit dem „Sonderpreis für Demokratieförderung“ im Rahmen des Förderpreises „Kleiner Sebastian“ ausgezeichnet.

Den Preis nahmen Jungschützenmeister Christian Klein sowie die beiden Jugendsprecher Clara Klein und Luis Granderath stellvertretend für die gesamte Schützenjugend entgegen.

Mit der Auszeichnung würdigt die Jury insbesondere das vielfältige Engagement der Schützenjugend, demokratische Werte nicht nur zu vermitteln, sondern auch aktiv zu leben. Demokratie und Mitbestimmung gehören seit vielen Jahren selbstverständlich zur Jugendarbeit der Bruderschaft. Durch die jährliche Jugendversammlung, den gewählten Jugendvorstand sowie die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher werden Kinder und Jugendliche früh an Verantwortung und Mitgestaltung herangeführt.

Im vergangenen Jahr erhielt dieses Thema jedoch einen besonderen Schwerpunkt. So besuchte die Schützenjugend den Landtag Nordrhein-Westfalen, erlebte dort eine Plenarsitzung und tauschte sich mit dem heimischen Landtagsabgeordneten über politische Themen aus. Ein weiterer Höhepunkt war das Bürgermeisterfrühstück. Hier hatten die Bambini-, Schüler- und Jungschützen die Gelegenheit, Bürgermeister Sven Schnieber ihre Jugendarbeit vorzustellen, Fragen zu stellen und eigene Wünsche sowie Anregungen – etwa zu Schule, Freizeitangeboten und dem Leben vor Ort – einzubringen.

Neben der Demokratieförderung engagierte sich die Schützenjugend auch weiterhin sozial. So wurde unter anderem die erfolgreiche Kronkorkensammelaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder fortgesetzt.

Dem Jugendteam der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf ist es ein Anliegen jungen Menschen zu vermitteln, Verantwortung zu übernehmen, ihre Meinung einzubringen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Dass dieses Engagement nun mit dem Sonderpreis für Demokratieförderung ausgezeichnet wurde, freut die Jugendleiterinnen und Jugendleiter sehr.

ChristianKlein

Die Schützenjugend war mit eine Abordnung beim Diözesanjungschützentag in Soingen-Wald. Foto: Y. Reiser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b und 3c der KGS Meckenheim mit Pianist Markus Kreul und Kirsten Felgner von der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis nach dem musikalischen Erlebnis „Zauberkasten Klavier“
38

Meckenheim. Für einen Vormittag wurde die Aula der Katholischen Grundschule Meckenheim zum Konzertsaal. Am 7. Oktober machte dort die Klassik-Bühne Rhein-Sieg Station und brachte mit „Zauberkasten Klavier“ klassische Musik ganz nah an die Kinder. Gleich drei Mal führte Pianist Markus Kreul durch das jeweils 45-minütige Programm mit Musik, Geschichten, Fragen und viel Gelegenheit zum Mitmachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
724

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Burg Nassau
138

Der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins lädt für Mittwoch, den 21. Oktober 2026 zur letzten Mittwochswanderung in diesem Jahr ein. Gewandert wird eine ca. 7 km lange und als leicht eingestufte Rundtour im schönen Mühlbachtal bei Nassau.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen