VfL Meckenheim
Sieg beim starken Aufsteiger
SSV Merten II - VfL Meckenheim 1:4 (0:1)
Meckenheim. Der VfL Meckenheim gewinnt sein Auswärtsspiel beim SSV Merten II mit einem verdienten 4:1. Die Tore teilten sich zweimal Bruno Mendes sowie je einmal Filip Dickebohm und Daniel Feyen. Somit verbleibt man auf dem zweiten Tabellenplatz.
VfL-Trainer Drysch stellte nur einmal um und brachte wieder Benjamin Königsfeld für den im Urlaub weilenden Maximilian Bondar von Anfang an. Ansonsten versuchte man von Beginn Druck zu machen, damit etwas Zählbares herausspringen sollte. Beide Mannschaften starteten jedoch etwas verhalten und rieben sich in Zweikämpfen auf. Meckenheim stellte die Mertener dann jedoch früh zu und die fanden dann zunächst selten einen Weg in die gegnerische Hälfte. Nach einer Viertelstunde kamen dann einige Halbchancen durch Mendes und Königsfeld zustande. Auch Daniel Feyen wurde per Flugball im Strafraum angespielt, sein Ball wurde aber zur Ecke geklärt. Auf der Gegenseite kam Merten einmal gefährlich in den Strafraum. Der Spieler verzog den Schuss aber etwas und der Ball landete über dem Tor. Nach und nach bekamen die Rosenstädter aber mehr Ballbesitz und wurden kontrollierter in ihren Aktionen. Carlos Hohn scheiterte einmal nach einer Ballstafette von der rechten Seite am gegnerischen Torhüter. Über Robin Hilgert gelang das Spielgerät dann etwas später zu Königsfeld, der mit einem kurzen Pass durch zwei Gegenspieler in den Strafraum auf Mendes weiterleitete. Dieser wurde danach gefoult und der Schiedsrichter pfiff zu Recht Elfmeter. Zum Strafstoß lief er selber an und versenkte ihn in typischer Manier zur 1:0-Führung (39.). Beide Mannschaften taten sich nicht mehr viel und es ging zum Pausentee.
Torchancen genutzt
Nach dem Wiederanpfiff machten die Meckenheimer da weiter, wo sie aufhörten. Sie bekamen das Geschehen immer besser in den Griff und versuchten weiter ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Auf der rechten Außenbahn konnte man den Ball erobern und Königsfeld brachte einen flachen Ball gut herein. Daniel Feyen streifte etwas das Leder, aber Dickebohm lief gut mit und konnte den Ball aus fünf Meter zum 2:0 ins Netz hauen (49.). Meckenheim ließ nicht nach und setzte die nächste Großchance wieder in was Zählbares um. Nach einem Eckball stand Daniel Feyen goldrichtig und schob den Ball zum umjubelten 3:0 ins linke untere Eck (56.). Spätestens jetzt war der VfL ganz klar Herr in der Mertener Arena. Die Abwehr stand zu jeder Zeit sicher und ließ selten bis gar keinen Schuss aufs Tor zu. In dieser Zeit musste Torhüter Schmidt nur einmal ernsthaft eingreifen und konnte den Schuss gut parieren. Neun Minuten später legten die Meckenheimer nach. Wieder kam der Ball über Hilgert und Königsfeld zu Mendes, der noch einen Gegenspieler im Strafraum umkurvte und zum 4:0 für seine Farben traf (65.). Behdad Afshar, Armin Eslampanahnobari und Michael Feyen kamen daraufhin noch nacheinander in die Partie. Man hatte weiterhin mehr Ballbesitz, auch wenn man durch die Umstellungen etwas die Ordnung in der Defensivbewegung verlor. Zu richtigen Chancen ließ man die Mertener aber auch nicht kommen. Einige gute Konter spielte man dann leider nicht konsequent zu Ende, sonst hätte man noch höher führen können. Kurz vor dem Ende rutschte Torhüter Schmidt dann noch ein Ball ins Netz zum Mertener Ehrentreffer (88.). Bevor man sich darüber aber aufregen konnte, wurde die Partie abgepfiffen und Meckenheim ging als verdienter Sieger vom Platz.
Ein sehr wichtiger Sieg, um oben dran zu bleiben, zumal die Konkurrenz um die oberen Plätze auch gewann. Zeitweise kontrollierte die Mannschaft aus Meckenheim das Spiel vollends, was sich durch gute Defensivarbeit erarbeitet wurde. Vorne hat man dann zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt und dem Gegner keine Luft gegeben. So kann man mit breiter Brust nächste Woche ins Topspiel im Preuschoff-Stadion gegen den Drittplatzierten Ippendorf gehen.
Aufstellung: Schmidt, Hilgert, Wachter, Ziburske, Ansey, Hohn, Scholz, D. Feyen, Dickebohm (68. Behd. Afshar ), Königsfeld (68. Eslampanahnobari), Mendes (78. M. Feyen).
Kreisliga C3
Deutlich unter Wert verliert die Zweite glatt mit 4:0 (0:0) in Oberdrees. Bis zum 1:0 der Gastgeber standen unsere Jungs richtig gut, nach dem 2. Treffer war die Messe gelesen. Danach hatte man den Eindruck, die Mannschaft gibt sich auf und die beiden weiteren Tore waren die logische Konsequenz. Die III. Mannschaft hatte über Ostern spielfrei.
Vorschau:
Am Wochenende gibt es wieder drei Heimspiele am Stück. Die 2. Mannschaft beginnt gegen Schlusslicht SVR Fritzdorf (10.30 Uhr), die Dritte empfängt TuRa Oberdrees 3 und zur normalen Zeit um 15 steigt das Spitzenspiel VfL Meckenheim gegen den Tabellen-Dritten Spfr. Ippendorf.
