Lokalsport | 09.09.2014

Fußball - VfL Meckenheim

Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten

VfL Meckenheim : SV Wachtberg 2:1 (2:1)

Trainers der ersten Mannschaft, Andreas Drysch, sieht man die Freude über den Sieg buchstäblich an.privat

Meckenheim. Der VfL Meckenheim gewann das Lokalderby gegen den Spitzenreiter aus Wachtberg mit 2:1. Die Tore für den VfL, der damit auf den sechsten Tabellenplatz vorrückte, erzielten Frederik Ziburske und Bruno Mendes

In der Meckenheimer Anfangself gab es im Gegensatz zur letzten Begegnung zwei Änderungen. Jan-Hendrik Scholz und Daniel Feyen durften wieder von Anfang an ran. Die Vorgabe, in der Defensive wieder insgesamt wachsamer zu agieren und die Zweikämpfe konzentriert anzugehen, wurde von den Rosenstädter zu Beginn direkt in die Tat umgesetzt. Man war eng an den Gegenspielern und wusste auch bei Ballbesitz etwas damit anzufangen. Eine erste Chance lief über die linke Seite, auf der sich Sharif Sellab und Christian Schlender gut durchkombinierten. Einzig am Abschluss haperte es. Der VfL entwickelte etwas Druck und überraschte die gegnerische Mannschaft. Nachdem das Mittelfeld einen Ball abgefangen hat, ging es zügig nach vorne, an dessen Ende Ziburske den Ball von der Strafraumkante ins rechte untere Eck zum 1:0 beförderte (10.). Die Meckenheimer Mannschaft blieb ihrer Linie treu und ging bissiger in die Zweikämpfe als Wachtberg. Die Defensive der Meckenheimer hielt den Angriffen der Wachtberger, welche nun auch besser ins Spiel kamen, stand. Auf der rechten Außenbahn setzte sich Daniel Feyen gegen seine Gegenspieler durch und gelang in den Strafraum. Er spielte den Ball von der Außenlinie nach hinten auf den lauernden Mendes, welcher den Ball zum umjubelten 2:0 (33.) über die Linie schob. Die Wachtberger kam nun mutiger ins Spiel und kurz vor der Pause verkürzten sie per sattem Fernschuss auf 2:1 (45.). Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

In der zweiten Hälfte sah man ein verändertes Bild. Der SV Wachtberg hatte nun über die gesamte zweite Hälfte mehr Spielanteile und drückte auf den Ausgleich. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen ließ man sich aus Meckenheimer Sicht aber nicht aus der Ruhe bringen und hielt tapfer dagegen. Man nahm jedes Duell an und machte es dem Gegner somit schwer, sich klare Chancen herauszuspielen. Man verschob bei gegnerischem Ballbesitz vernünftig und machte das Spielfeld eng. Auch bei Standardsituationen verteidigte die ganze Mannschaft clever und ließ sich nicht den Schneid abkaufen. Einer der wenigen Entlastungsangriffe wäre dann beinahe erfolgreich abgeschlossen. Über die rechte Seite brachte Dominik Ansey eine scharfe Flanke in den Strafraum, aber der Schuss von Armin Eslampanahnobari verfehlte das Tor nur knapp. Bei einem weiteren Konter verfehlte ein Schuss von Mendes aus aussichtsreicher Position das Tor ebenfalls. Zwischenzeitlich kamen Benjamin Königsfeld und Carlos Hohn in die Partie. Das Spiel blieb zwar weiter hektisch, aber alle Mannschaftsteile arbeiteten gut gegen den Ball, so dass es Wachtberg nicht mehr gelang, zum torgefährlichen Abschluss zu kommen. In einer Szene lenkte Ansey den Ball noch knapp um den Pfosten. Mit etwas Glück und Verstand hat man den Großteil der zweiten Hälfte gegen einen guten Gegner überstanden und nicht unverdient einen wichtigen Sieg eingefahren.

Fazit: Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für die Meckenheimer Farben. Zusammen hat man es geschafft, gegen einen guten Gegner zu bestehen und das Lokalderby für sich zu entscheiden. In der Defensive stand man nun sicher und jeder Mannschaftsteil hat seinen Beitrag zum erfolgreichen Spiel geleistet. Nun muss man mit Energie auch in die kommenden Spiele gehen, denn dort warten mindestens genauso schwere Gegner.

Es spielten: Schmidt, Sellab, M. Feyen, Wachter, Ansey, Scholz (73. Königsfeld), Ziburske. Schlender, D. Feyen, Eslampanahnobari, Mendes (89. Hohn).

Vorschau: Das nächste Spiel findet auswärts bei Fortuna Bonn II statt. Anstoß im Wasserland ist bereits um 13 Uhr.

Zweite Mannschaft - Kreisliga C3

VFL - GFV 2:0 (0:0) - Ganz schön spannend machte es die Zweite beim Heimspiel gegen den Godesberger FV. Chancen zuhauf, doch das (erste) Tor will einfach nicht fallen. Ein Handelfmeter der Kann-Kategorie (klar vergrößert der Godesberger seine Körperfläche, ist allerdings auch in der Bewegung..), wird aber - ausgleichende Gerechtigkeit? - nicht verwandelt. Dafür knipst Waldemar Rau mal wieder zur 1:0-Führung (75.) und Chris Gantke macht mit seinem mega-cleveren Alleingang in der 88. Minute den Sack zum 2:0-Endstand zu.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, um 15 Uhr, gastiert die Zweite bei Oberkassel III.

Dritte Mannschaft - Kreisliga D4

Flerzheim - VFL 2:1 (1:1) - Mit einem erneut neu zusammengestellten Kader begann das Auswärtsabenteuer der Dritten in Flerzheim. Passend zu diesem Anlass durfte man direkt den fertiggestellten Kunstrasen einweihen.

Von Anfang an entwickelte sich ein flottes Spiel auf beiden Seiten, mit viel Tempo wurde jeweils nach vorne gespielt und der schnelle Abschluss gesucht. Den ersten Treffer konnte dann der Gast aus Meckenheim erzielen. Jan Fries wurde am 16er mustergültig in Szene gesetzt und platzierte den Ball im langen Eck. Flerzheim wirkte daraufhin ein wenig geschockt und hätte durch die ein oder andere Chance noch deutlicher in Rückstand liegen müssen, das Schussglück war aber nicht auf Seiten der Gäste, noch nicht...

Die letzten zehn Minuten besann sich aber auch der Gastgeber wieder auf Angriffsfußball und vergab ebenfalls die ein oder andere Torchance. So musste zwangsläufig ein Sonntagsschuss (Volleytreffer aus 14 Metern ins lange Eck) herhalten, um den nicht unverdienten Halbzeitstand zu erzielen.

Unbeirrt vom Gegentreffer zum psychologisch schlechtem Zeitpunkt begannen die Rosenstädter nach dem Seitenwechsel ihre fußballerische Überlegenheit auszuspielen, es fehlte letzlich oftmals nur noch der letzte Pass oder die Übersicht, um in Führung zu gehen. Dies gelang in der 72. Minute Marcus Hupperich mit einem tollen Schuss aus ca. 23 Meter Entfernung. Der Heimkeeper hatte netterweise einen Abstoß zu flach getreten, den Rest besorgte „Huppi“ mit gewohnt überragender Schusstechnik. Danach besannen sich beide Mannschaften wieder auf das Auslassen aller folgenden Torchancen, so dass die Dritte letztendlich knapp mit 2:1 (1:1) siegen konnte.

Fazit: Glücklicher Sieg, ein Unentschieden wäre von den Torchancen her wohl nicht unverdient gewesen.

Vorschau: Zuhause erwartet die Dritte am Sonntag zur frühen Zeit, um 11 Uhr, den letztjährigen Vizemeister SV Swisttal II.

Trainers der ersten Mannschaft, Andreas Drysch, sieht man die Freude über den Sieg buchstäblich an.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imagewerbung
Brunnenfest
Jubiläum
Dusch WC
Stellenanzeige Schneiderin
Familienfest an Vatertag (14.05.) der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. im Freizeitpark
Empfohlene Artikel
Arthur Jankowski siegte über 800m in der U18
38

Meckenheim. Bei den diesjährigen Meisterschaften der Region Südost des Landesverbands Nordrhein gingen fünf Jugendliche der LG Meckenheim an den Start. In der Klasse der U16 startete Jonas Fingerholz gleich in drei Disziplinen. Im Kugelstoßen (4kg) wurde er mit 10,44m Vizemeister, im Speerwurf erreichte er 23,90m und über 100m lief er mit 13,56s persönliche Bestleistung.

Weiterlesen

Start 30 Meter
36

Meckenheim. Mit so viel Resonanz hatte die LG Meckenheim im Vorfeld nicht gerechnet. Über 100 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren trafen sich am 9. Mai bei bestem Wetter zum klassischen Dreikampf im Preuschoff-Stadion. Neben der ausrichtenden LGM waren auch der Meckenheimer SV, der LAV 23, der Rheinbacher TV und das Leichtathletikteam der Deutschen Sporthochschule mit großen Gruppen vertreten. Das Teilnehmerfeld...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
7

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

16

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Vatertag
Kirmes in Kripp
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest
TdoT FFW Burgbrohl
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26