St. Sebastinaus Schützenbruderschaft Meckenheim
Spannende Wettbewerbe
Neuer Schützenkönig ist Eckehard Haffner, Matthias Klemmer wird mit dem silbernen Verdienstkreuz geehrt
Meckenheim. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim feierte ihr traditionelles Schützenfest und präsentierte die neuen Schützenmajestäten 2013. In einem spannenden Finale setzte sich Jungschützenmeister Eckehard Haffner beim Königsschießen gegen die Mitbewerber durch. Als Mitbewerber kämpften der Präsident der Schützenbruderschaft, Matthias Klemmer und sein Stellvertreter Rainer Keßler um die Königswürde. Schließlich, nach spannungsgeladenen Momenten, fiel mit dem 276. Schuss der Vogel und Eckehard Haffner wurde mit Beifall und Glückwünschen der Zuschauer und Schützenbrüder zum Schützenkönig des Jahres 2013 ausgerufen. Damit errang Haffner zum zweiten Mal die Königswürde. Bereits tags zuvor, nach dem Fassanstich in der Schützenhalle, gab es spannende Schießwettbewerbe. Geschossen wurde unter anderem um den Titel des neuen Bürgerkönigs. Hier konnten sich alle Meckenheimer Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Im dramatischen Finale setzte sich Friedel Groß, Kommandant der Prinzengarde Meckenheim, durch und erlangte mit dem 399. Schuss zum zweiten Mal den Titel Bürgerkönig 2013. Auch am Schießen um den Schützenfesteröffnungsorden beteiligten sich zahlreiche Prominente der Stadt. Die stv. Bürgermeisterin, Heidi Wiens, stand in einer Reihe mit Präsident Matthias Klemmer und dem Präses Dr. Reinhold Malcherek. Heidi Wiens bestätigte ihr gutes Auge und die ruhige Hand und errang den Schützenfesteröffnungsorden vor Matthias Klemmer und dem Präses. Mit einem Fackelzug durch Meckenheim und mit dem Musikzug des Stadtsoldaten-Corps marschierten die Schützen zur Kirche.
Bürgermeister Bert Spilles vollzog vor der Kirche die Krönung des Bürgerkönigs. Nach der Kranzniederlegung an der Pfarrkirche, begannen dann die Schießwettbewerbe um die Titel der neuen Schützenmajestäten des Jahres 2013. Den Titel Schülerprinz 2013 erreichte Moritz Denhoven mit dem 156. Schuss, Prinz wurde Maximilian Klemmer mit dem 238. Schuss. Beim anschließenden Bürgerball in der Schützenhalle mussten sich die Vorjahresmajestäten von den Insignien trennen. Außerdem wurden die Pokale an die Sieger der Stadtmeisterschaft übergeben. Bereits im April dieses Jahres wurden die Gewinner der Stadtmeisterschaft zwischen den Vertretern der Meckenheimer Vereine ausgetragen. Die Band „Herzschlag“ spielte dann am Abend zum Tanz auf. Bereits Sonntagfrüh zog die St. Sebastianus Bruderschaft mit ihrem neuen Schützenkönig zur feierlichen Krönungsmesse in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer ein. Die Krönungsmesse zelebrierte Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek. Am Sonntagnachmittag sollte eigentlich der Festumzug durch die Meckenheimer Altstadt mit den befreundeten Schützenvereinen, Musikzug des Stadtsoldaten Corps und dem Fanfaren-Corps der Prinzengarde stattfinden. Angesichts des nasskalten, regnerischen Wetters und Windböen traf der Vorstand der Schützenbruderschaft die richtige Entscheidung, den Zug abzusagen und stattdessen die befreundeten Bruderschaften in der Schützenhalle zu empfangen. Nach der Einstimmung der Schützen durch den Musikzug der Stadtsoldaten stellte Matthias Klemmer die neuen Schützenmajestäten vor. Bürgermeister Bert Spilles gratulierte den frischgebackenen Majestäten und dankte den Schützenbruderschaften für ihr Engagement um das Schützenwesen.
Eine besondere Ehrung erfuhr der 83-jährige Schützenbruder Ludwig Wolf. Er gehört seit dem 6. Januar 1948 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft an und wurde mit einer vereinsinternen Medaille für die 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Völlig überrascht war der Präsident Matthias Klemmer, als er selbst vom Bundesmeister des Bezirksverbandes Bonn, Wilhelm Ippendorf, für seine Verdienste mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Wettergemäß wurde anschließend bei den Schießwettbewerben für alle ein „Regenkönig“ und eine „Regenkönigin“ ermittelt.
Präsident Matthias Klemmer wird vom Bundesmeister des Bezirksverbandes Bonn, Wilhelm Ippendorf, mit dem Silbernen Verdienstkreuz geehrt.
