Allgemeine Berichte | 08.07.2014

Kindergarten Flohkiste in Altendorf

Tolles Sommerfest in der Flohkiste

Viel Spaß und gute Stimmung trotz Dauerregen

Trotz des schlechten Wetters hatten die Kids viel Spaß. privat

Meckenheim-Altendorf. Das schlechte Wetter konnte den Flöhen und seinen Gästen beim diesjährigen Sommerfest den Spaß nicht verderben. Das lag in erster Linie an dem tollen Programm, an dem Kinder, Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen mitwirkten. Den Anfang machten, wie sollte es anders sein, die Kinder der Flohkiste.

Mit viel Freude sangen sie das Flohkistenlied „Wir sind die Flöhe…“ und anderes mehr. Anschließend durften die Kinder sich dann gleich mit dem Spielepass in der Tasche auf den Weg zum Spieleparcours machen, um ihr Können bei Sackhüpfen, Dosenwerfen und Eierlaufen auf die Probe stellen. An der beliebten Goldwaschanlage konnte man vielen kleinen Schatzsuchern dabei zusehen, wie sie unermüdlich einen Klumpen Gold nach dem anderen aus dem nassen Sand wuschen und am Ende gegen Süßigkeiten aufwiegen ließen - eine Urkunde vom Minenbesitzer gab es obendrein.

Um 13.30 Uhr hieß es dann Bühne frei für die „Gummistiefel-Revue“. Passend zum Wetter an diesem Tag steppten fünf bunte Gummistiefelpaare, wie von Geisterhand bewegt, über die eigens zu diesem Zweck auf dem Schulhof errichtete Bühne und tanzten in rosa Tutus gekleidet zu bekannten Stücken wie „Schwanensee“ und „Cancan“.

„Bei dem Wetter hätten wir für die Nummer gar kein besseres Thema auswählen können“, witzelte Heiner Nolte, Vater und Mitorganisator des Festes, und deutete damit auf den Dauerregen hin.

Er hatte die Revue zusammen mit fünf anderen Flohkisten-Eltern in wochenlanger Übungsarbeit einstudiert.

Bis das nächste Event anstand, konnten sich die Gäste noch einmal an Kuchenbuffet und Grillstand stärken, während die Kinder sich entweder Schminken ließen oder versuchten, meterdicke Riesenseifenblasen in die Luft zu setzen. Als besonderes Highlight des Kindergartenfestes gab es dann um 15.00 Uhr Puppentheater der besonderen Art.

Die Flohkiste hatte für das Fest das Figurentheater „Spielbar“ aus der Eifel engagiert, das das Stück „Kaspar und der gestohlene Geburtstagskuchen“ spielte. Das Stück wurde aufgrund des Regens im Innern des Kindergartens aufgeführt.

„Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch“, so Mitorganisatorin Ursula Lehmann.

„Es war insgesamt ein tolles Fest“, resümierten Simone Wimmers und Susanne Bausinger vom Organisationsteam das Fest, „und das lag vor allem am tollen gemeinsamen Einsatz aller Beteiligten.“

Die Flohkiste bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Gästen, die trotz des vielen Regens erschienen waren. Ganz herzlich bedanken möchte sich der Kindergarten auch bei den Spendern, darunter der Gasthof „Zur Post“, die Raiffeisenbank und die Kreissparkasse.

Trotz des schlechten Wetters hatten die Kids viel Spaß. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Meckenheim. Wenn sich die Türen der Evangelischen Friedenskirche am Sonntag, 21. Dezember, um 17:00 Uhr öffnen, erfüllt ein besonderer Klang den Raum. Die Band „7Heaven“ lädt zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein, das Herz und Seele gleichermaßen in Schwingung versetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden